Mats Pfänder kommt für die Oberliga

Der VfL Gladbeck meldet einen weiteren Zugang für seine Oberliga-Mannschaft: Mats Pfänder, mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, wird in der neuen Saison sowohl für die Rot-Weißen als auch für die A-Jugend der DJK Oespel-Kley auflaufen. Pfänder ist 17 Jahre jung, Mitglied der Westfalenauswahl und Mittelmann.

„Mats soll bei uns die Möglichkeit bekommen, sich zu entwickeln“, sagt Tim Deffte, der neue Leiter der VfL-Handballabteilung. Das aus Dortmund Talent soll dreimal in der Woche mit der Oberliga-Mannschaft des VfL trainieren und vorrangig auch für die Gladbecker spielen. „Er passt gut in unser Team“, sagt Tim Deffte.

Mats‘ Vater Jens Pfänder, der beim Deutschen Handball-Bund als Leistungssportreferent tätig ist, seit September des vergangenen Jahres zudem Co-Trainer der deutschen Frauennationalmannschaft und früher Bundesliga-Trainer war, kontaktierte den VfL Gladbeck via Siegbert Busch, den Vorsitzenden der Rot-Weißen. Nach dem Gespräch nahm Mats Pfänder an einer Übungseinheit in der Riesener-Halle unter der Regie von Trainer Sven Deffte teil und wusste zu überzeugen.

Dass ein junger Akteur mit dem spielerischen Potenzial von Mats Pfänder zum VfL Gladbeck wechselt, spricht für die Arbeit, die Busch und die Deffte-Brüder leisten. Zur Erinnerung: In Mats Pfänders Heimatstadt gibt es inzwischen im OSC Dortmund auch wieder einen Oberligisten. „Wir arbeiten“, sagt Tim Deffte, „so professionell, wie es mit unseren Möglichkeiten geht.“ Ausdrücklich betont der Leiter der Handball-Abteilung, dass der VfL auch weiterhin eigene Spieler entwickeln wolle und werde. Tim Deffte: „Wir haben in unserer Jugendabteilung ja mehrere Talente, die den Sprung schaffen können, Felix Brockmann oder Fynn Blißenbach, um nur zwei zu nennen. Die Jungs brauchen Zeit und Spielpraxis, und die werden sie bei uns bekommen.“ Der VfL werde von seinem Weg auch zukünftig nicht abweichen.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff