Kramer zählt nun fest zum Oberligakader des VfL Gladbeck

Gladbeck. Fest zum Aufgebot der Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck zählt ab sofort das 18-jährige Rückraumtalent Alexander Kramer.

Alexander Kramer gehört ab sofort fest zum Aufgebot der Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck. Der 18-Jährige ist im linken Rückraum zu Hause und stammt aus dem eigenen Nachwuchs. „Alex ist ein gutes Talent“, sagt Tim Deffte, der Leiter der VfL-Handballabteilung, über den Spieler, der in der vergangenen Saison bereits regelmäßig in der Zweitvertretung der Rot-Weißen in der Landesliga zum Zuge kam.

Beispiel für die Nachwuchsarbeit

Schon seit längerer Zeit stand der Name von Alexander Kramer auf dem Zettel von Trainer Sven Deffte. Die berufliche Ausbildung des Rückraumspielers in Nordkirchen hatte jedoch verhindert, dass er am Training der Oberliga-Mannschaft teilnehmen konnte. Inzwischen hat Kramer diese Ausbildung aber abgeschlossen, so dass er sich wieder intensiver seinem Sport widmen kann. „Er macht auch schon in der Abwehr einen ordentlichen Job“, so Tim Deffte.

Kramer ist ein weiteres Beispiel dafür, dass beim Vorjahres-Vizemeister der Oberliga Westfalen konsequent auf den Nachwuchs und vor allem auf den eigenen Nachwuchs gesetzt wird. „Jugend forscht“, nennt Tim Deffte das Programm, das bei den Gladbeckern bereits seit vielen Jahren erfolgreich verfolgt wird.

In Ratingen, beim Turnier am vergangenen Wochenende, dürfte sich der eine oder andere Handball-Interessierte daher auch verwundert die Augen gerieben haben angesichts der blutjungen Mannschaft, die Sven Deffte aufgeboten hatte. Was allerdings auch der personellen Situation geschuldet war. Max Krönung fällt bekanntlich lange Zeit aus, ersetzt werden mussten nun auch noch Kapitän Thorben Mollenhauer und – zumindest am ersten Tag des Turniers – Marcel Giesbert, also zwei routinierte Stammkräfte. Zu allem Überfluss zog sich Talent Mats Pfänder, Zugang von der DJK Oespel-Kley, im Turnierverlauf noch eine Verletzung zu. Es besteht der Verdacht auf Nasenbeinbruch. Sollte sich dies bestätigen, wird Pfänder beim Turnier in Leichlingen am Samstag und Sonntag, 6./7. August, ausfallen. Auf Mollenhauer und Giesbert kann Sven Deffte dagegen wieder zurückgreifen. Der VfL Gladbeck trifft beim Leichlinger Pirates-Cup übrigens in der Vorrunde am Samstag auf den TuS Ferndorf (2. Liga; 11.10 Uhr), die SG Ratingen (3.Liga; 17.30 Uhr) und auf den TuS Opladen (Regionalliga Nordrhein; 19.30 Uhr).

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff