Jugendschiedsrichter-Begleiter gesucht!

Stolze 14 Jungen und Mädchen sind bei den Handballern des VfL Gladbeck mittlerweile als Jugendschiedsrichter im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aktiv. Um die Ausbildung des Nachwuchses weiter zu fördern und zu unterstützen, werden jetzt ehrenamtliche Schiedsrichter-Begleiter gesucht.

Das Amt des Schiedsrichters gehört zu den am häufigsten unterschätzten Positionen im Sport. Dabei muss allen klar sein: Ohne Schiedsrichter funktioniert überhaupt nichts. Es werden keine Spiele angepfiffen, keine Tore gewertet, keine Meisterschaften gefeiert. Beim VfL Gladbeck gehört daher seit einigen Jahren zu einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit auch die Förderung der Jungschiedsrichter. In kürzester Zeit konnten beim VfL 14 Jugendliche für dieses Amt gewonnen werden. Sowohl für den Verein, aber insbesondere für die Jugendlichen ist der Aufbau einer gut funktionierenden Schiedsrichter-Abteilung ein absoluter Gewinn. Der Nachwuchs lernt bereits in jungen Jahren, wichtige Entscheidungen zu treffen. Nebenbei können sie sich zudem ein kleines Taschengeld verdienen. „Die Jungen und Mädchen übernehmen Verantwortung und wollen für andere ein Vorbild sein. Darauf können wir sehr stolz sein“, so VfL-Schiedsrichterwart Heiko Rutkowski.

Um den Nachwuchs auf seinem Weg zu unterstützen, sucht der VfL weitere ehrenamtliche Schiedsrichter-Begleiter. Zu dessen Aufgaben gehört es, die Jungschiedsrichter zu den Spielen in der Riesener Sporthalle in Empfang zu nehmen, an ihrer Seite zu stehen und, falls es denn erforderlich ist, auch für Ruhe auf der Tribüne zu sorgen. Schiedsrichter-Begleiter kann im Grunde jeder werden, spezielle Voraussetzungen müssen nicht erfüllt werden. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Unterstützter für dieses Projekt finden lassen“, so Schiedsrichter Heiko Rutkowski.

Interessierte können sich per Mail unter jugendschiedsrichter@vflgladbeck.de, bei Schiedsrichterwart Heiko Rutkowski oder den jeweiligen Mannschaftsverantwortlichen melden.