Hart umkämpfter Erfolg für VfL-Damen

VfL Gladbeck – TV Wanne  26 : 25  (12 : 11)

(klafö) Welch eine Dramatik! Spannung bis zur letzten Sekunde! In einem packenden Spiel behielten unsere Damen gegen den Tabellenzweiten aus Wanne-Eickel die Oberhand.

Der Spielverlauf war total ausgeglichen, die Führung wechselte ständig. Mal lag der Gast vorne, dann wieder wir. Besonders zu schaffen machten uns anfangs Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr, wodurch die Wannerinnen immer wieder zu leichten Toren kamen.  Außerdem führten Unkonzentriertheiten beim Abspiel  oftmals zu vermeidbaren Ballverlusten. Mit Kampfeswillen und Leidenschaft konnten diese Schwächen aber weitgehend ausgeglichen werden. Mitte der 2. Halbzeit stand es unentschieden 20 : 20. Mit einem Dreierpack zog Wanne auf 20 : 23 davon (49.Spielminute). Daraufhin nahmen wir die beiden Hauptakteurinnen der Gäste in Manndeckung. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Drei Minuten vor Schluss lagen wir 25 : 23 vorne. Doch auch Wanne gab sich nicht so leicht geschlagen und kämpfte sich eine Minute vor dem Ende noch einmal heran           (25 : 25). 30 Sekunden vor Schluss gelang Lena König das 26 : 25. Den allerletzten Wurf der Gäste konnte unsere Torhüterin Pauline Langanke parieren, der Abpraller landete glücklicherweise in den Händen der Rothemden, ehe die erlösende Schlusssirene ertönte.

Der Jubel war anschließend groß, haben wir uns doch als Aufsteiger mit diesem Erfolg erst einmal in der Spitzengruppe der Bezirksliga festgesetzt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jede Akteurin an ihre Leistungsgrenze gehen musste. Wir freuen uns jetzt auf das Topspiel am kommenden Sonntag beim Spitzenreiter ETG Recklinghausen.

Es spielten: Marlene Keyser (7), Sina Kuhlmann, Lena König (je 5), Annika Franz, Antonia Buddenborg, Tabea Dusza (je 2), Anna Larisch, Annika Kirsten, Tizia Appelt (je 1), Lilian Strotherm, Sonja Kohlstadt und im Tor Pauline Langanke