Gladbecker Reserve empfängt den Absteiger

Mit neuem Mut und dem Punktgewinn aus der vergangenen Woche im Rücken will die Landesliga-Reserve des VfL Gladbeck auch im nächsten Heimspiel überzeugen. Mit dem HC Westfalia Herne empfangen die Rot-Weißen aber nicht gerade Laufkundschaft. Los geht’s in der Riesener-Halle am Samstag um 17 Uhr.

Absteiger Herne ist ordentlich in die Saison gestartet und momentan Tabellenfünfter. „Sie haben eine junge Mannschaft und spielen mit viel Tempo“, lautet die Einschätzung von Trainer Heiko Brandes. Sein Rezept: In der Offensive geduldig spielen und wenig Fehler produzieren, in der Abwehr mit Leidenschaft zu Werke gehen. „Wir müssen an die Leistung gegen Ahlen letzte Woche anknüpfen. Wir brauchen die zwei Punkte, gerade zu Hause“, sagt er. Ein Sieg wäre in dieser Phase besonders wichtig, denn gerade in der unteren Tabellenhälfte sind die Teams eng beieinander. Mithelfen wird am Samstag ein alter Bekannter: Da die Torhüter Philipp Korona und Justin Sieg angeschlagen sind, wird Routinier Michael Schmidt im Kader der „Zweiten“ stehen – ein Nachteil ist das sicher nicht.

Quelle | WAZ, Sebastian Himmelseher