Gevelsbergs Trainer Müller findet viele nette Worte für den VfL Gladbeck

Gladbeck/Gevelsberg. Der VfL Gladbeck stellt sich in der Handball-Oberliga bei der HSG Gevelsberg vor. Jörg Müller, der Trainer der Gastgeber, fand für den VfL nette Worte.

Die Spielstätte wird „Hölle West“ genannt, die dort heimische Mannschaft, die HSG Gevelsberg-Silschede, gilt zurecht als Überlebenskünstler. Für die Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck bedeutet das, dass sie sich auf ziemlich ungemütliche 60 Minuten einstellen müssen.

Vor der Partie, die am Samstag, 26. November, um 19.15 Uhr in der Gevelsberger Halle West, Am Hofe 10, ausgetragen wird, hat HSG-Trainer Jörg Müller für den VfL viele freundliche Worte gefunden. Er schwärmte vom geduldig vorgetragenen Offensivspiel der Gladbecker, von der starken Achse Sebastian Janus – Dustin Dalian – Björn Sankalla und merkte zudem an, dass die VfLer ohne ihre beiden Torjäger Max Krönung und Thorben Mollenhauer vielleicht noch schwerer auszurechnen seien.

Ungeachtet des Lobliedes auf den Gegner will (und wird) der Gastgeber die Punkte natürlich nicht herschenken. „Wir wissen dass das ein hoch gestecktes Ziel ist, gegen Gladbeck was holen zu wollen. Aber wir rechnen uns durchaus etwas aus“, so Müller.

Mut gemacht hat den Gevelsbergern vor allem das letzte Heimspiel, in dem sie das Topteam TSG A-H Bielefeld fast bezwungen hätten. Am Ende musste sich die HSG jedoch mit 27:28 knapp geschlagen geben. „Das war schon so in etwa das, was uns vorschwebt“, sagte Müller, dessen Team in den vergangenen beiden Jahren jeweils erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt feiern konnte und deshalb zurecht als Überlebenskünstler bezeichnet werden.

Eines werden die Gladbecker garantiert nicht tun, nämlich den Tabellenelften aus Gevelsberg zu unterschätzen. „In der vergangenen Saison haben wie in beiden Spielen unsere liebe Not mit der HSG gehabt“, so Tim Deffte, Leiter der VfL-Handballabteilung und Torwart in Personalunion. Und weiter: „Wir wissen, dass uns in Gevelsberg ein heißer Tanz erwartet.“

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff