Enders‘ Blog Nr. 9

Liebe VfL-Fans,

die handballfreie Zeit hat ein Ende. Wir befinden uns mittlerweile schon in der dritten Woche der Vorbereitung. Der Ein oder Andere wird sich sicherlich schon gefragt haben, wer diese verrückten Menschen sind, die bei solchen Temperaturen durch den Wittringer Wald laufen. Neben den zwei Ausdauereinheiten im Wald mit anschließendem Programm in der Halle stehen dienstags und donnerstags noch zwei Trainingseinheiten bei Leichtathletiktrainer Heiner Preute auf dem Programm. Am Wochenende bestreitet zudem jeder eine individuelle Laufeinheit, die unser Coach Sven Deffte vorgibt.

Der allseits beliebte Leichtathletiktrainer des TV Gladbeck betreut die Saisonvorbereitung der VfL-Handballer schon seit einigen Jahren und stellt uns immer wieder vor neue schweißtreibende Aufgaben. Diese Woche hat Heiner leider Urlaub und wir verlegen unser Training auf die Beachanlage im Nordpark.

Vollständig waren wir beim Training bisher allerdings noch nicht. Während wir im August kaum einen handballfreien Tag haben, ist der Spielraum im Juli noch ein wenig größer. Einige von uns können beruflich oder familiär bedingt nur in den Sommerferien in den Urlaub und machen dies im Juli. So verweilt zum Beispiel unser wieder genesenes Geburtstagskind Andor Schneider momentan auf Mallorca. Aber laufen kann man ja überall!

Bis die Arbeit mit dem Ball wieder richtig los geht dauert es noch ein bisschen. Unser erstes Testspiel bestreiten wir im Rahmen eines Vorbereitungsturniers bei der SG Ratingen Anfang August. Bis dahin ist aber noch genug Zeit, um an den Grundlagen zu arbeiten. Wir können es schon jetzt kaum erwarten, dass es wieder richtig los geht und brennen bereits jetzt auf die ersten Testspiele. Die ersten Spiele in der Riesener Halle bestreiten wir bei einem Dreierturnier mit dem TV Korschenbroich und der SG Ratingen am 19. August. Bis dahin arbeiten wir weiter an unserer Verfassung und freuen uns auf euch.

In diesem Sinne: Helm auf!