Enders‘ Blog Nr. 5

Liebe VfL-Fans,

ein kurzes Hallo aus der Osterpause! Auf drei Heimspiele folgen drei spielfreie Wochenenden, so könnte es öfter sein – Dann würden wir aber vermutlich Kegeln oder ähnliches. Spielfrei heißt auch bei uns nicht trainingsfrei. Nach dem Heimsieg gegen die zweite Mannschaft der SG Handball Hamm haben wir es die vergangene Woche aber etwas ruhiger angehen lassen. Seit gestern hat unser Trainer Sven Deffte die Zügel allerdings schon wieder angezogen. Ich möchte die Spielpause nutzen, um euch einen Einblick in eine „normale“ Trainingswoche bei uns zu geben:

Montags treffen wir uns um kurz nach sieben Uhr an der Halle, um 19:15 Uhr geht’s mit Laufschuhen in den Wald. Meistens pünktlich können wir dann um 20 Uhr mit dem Training in der Halle starten. Erst gibt es eine kurze Einführung vom Coach über den Ablauf der Woche, dann werden „kurz“ alle Verletzten oder Verhinderten aufgezählt. Jeder dreht noch zwei bis drei Runden durch die Riesener Halle, ehe der Fußball in die Mitte kommt. Meist wird ein Turnier mit drei Mannschaften (Jung, Mittel, Alt) veranstaltet: Während zwei Mannschaften sich duellieren,  hat die dritte einen Atheltic-Parkours  zu absolvieren, solange bis gewechselt wird. Im Anschluss gibt es schon eine kurze Einführung in die Spielweise des kommenden Gegners. Gepaart mit verschiedenen Grundlagen, die wir (man glaubt es kaum) Woche für Woche wiederholen, werden taktische Elemente der Gegner simuliert um uns perfekt auf das Spiel vorzubereiten. Dies ist auch der Hauptbestandteil der Dienstagseinheit. Am Mittwoch machen wir dem Verein für Leibesübungen alle Ehre. Nach wechselnden Spielen zur Anregung des Herz-Kreislauf-Systems (meistens One-Touch) liegt das Augenmerk auf Tempo:  1. + 2. Welle, Entscheidungstraining und verschiedene spielähnliche Varianten –aber Hauptsache Tempo!

Am Donnerstag treffen wir uns bereits um 19:30 Uhr im Besprechungsraum und schauen gemeinsam Video. Dieses entsteht in den Universal Studios Gladbeck – auch Sven Defftes Arbeitszimmer genannt. Unser Coach ist, im Gegensatz zu uns, nicht sonderlich arbeitsscheu und bereitet wöchentlich einen ca. 15-Minütigen Zusammenschnitt des kommenden Gegners vor, indem er uns bestens über die Stärken und Schwächen der Mannschaften aufklärt. Danach erwartet uns meist eine taktisch sehr geprägte Trainingseinheit über 90 Minuten. Der Freitag ist so gut wie immer frei, einzige Ausnahme ist ein Spiel am Sonntag. Im Falle eines Sonntagsspiels fällt der freie Tag auf den Mittwoch.

Ich wünsche euch allen eine ruhige und besinnliche Osternzeit!

In diesem Sinn: Helm auf!