Enders‘ Blog Nr. 10

Liebe VfL-Fans,

die Spiele haben begonnen! Nach einem anstrengenden Monat Juli, geprägt von Waldläufen und Sprints im Stadion, ist es nun soweit: Die zweite Phase der Vorbereitung ist erreicht, von nun an wird der Fokus wieder mehr auf Handball liegen. Am vergangenen Wochenende hatten wir bei der dritten Auflage des „Sven Maletzki-Cups“ in Ratingen unsere ersten Testspiele. Wer sich ans Vorjahr erinnert weiß, dass wir beim Turnier in Ratingen nicht unsere besten Leistungen gebracht haben.

Während wir uns im ersten Spiel gegen den Drittligisten TuS Volmetal noch aufführten wie Veganer auf dem örtlichen Metzgereifest, waren die anderen beiden Spiele gegen den TV Strombach (OL-Mittelrhein) und den Holländischen Vize-Meister JMS Hurry Up schon deutlich besser. Gegen Volmetal unterlagen wir am Samstagmorgen sehr deutlich mit 22:32, am Nachmittag folgte der 30:18-Erfolg über Strombach und am Sonntag die bittere 28:27-Niederlage gegen die Holländer.

Im Großen und Ganzen war unser Coach Sven Deffte mit den gezeigten Leistungen am Wochenende zufrieden und verlegte unsere Montagseinheit auf die Cranger Kirmes nach Herne. Zwischen Achterbahn und Riesenrad blieb auch Zeit für leckere Backfischbrötchen und Softgetränke.

Jetzt wird es aber wieder ernst: Bereits am gestrigen Abend zogen wir wieder unsere Bahnen in der Riesener Halle. Noch zwei Trainingseinheiten stehen auf dem Programm bevor wir uns am Freitag einen Tag Pause gönnen können. Am Samstag und Sonntag steht der „Pirates-Cup“ beim Leichlinger TV an. Nach unserem mehr oder weniger überraschenden Sieg im Vorjahr gehen wir dieses Jahr als Titelverteidiger ins Turnier, diesen zu verteidigen wird allerdings nicht ganz einfach.

Wir haben bereits in der Gruppenphase sehr interessante Gegner. Am Samstag um 11:10 Uhr starten wir gegen die Zweitvertretung des VfL Gummersbach, der nächste Drittligist wartet mit dem TV Korschenbroich am Nachmittag auf uns (17:30 Uhr). Und so Gott will bestreiten wir natürlich auch das letzte Spiel des Tages um 19:30 Uhr  gegen den TuS Opladen, ehe wir dann ins Bett fallen um am nächsten Tag wieder die Reise ins Rheinland anzutreten. Wir würden uns freuen, wenn der Ein oder Andere von euch den Weg in die Blütenstadt findet und uns unterstützt. In diesem Sinne: Helm auf!