13 Brocken warten auf den VfL Gladbeck in der Oberliga

Gladbeck.   In der Handball-Oberliga wird am 9. September wieder um Punkte gespielt. Wer ist gekommen? Wer ist gegangen? Die WAZ beantwortet diese Fragen.

Die Pause ist bald beendet, am Samstag, 9. September, wird in der westfälischen Handball-Oberliga wieder um Punkte gespielt. Viel hat sich getan bei den Gegnern des VfL Gladbeck in den vergangenen Wochen. Die wichtigsten Neuigkeiten hat die WAZ zusammengefasst.

TSG A-H Bielefeld hat seinen Kader aufgerüstet

TSG A-H Bielefeld

Nicht kleckern, sondern klotzen lautete bei der TSG A-H Bielefeld offenbar das Motto. Anfang des Jahres verpflichteten die Heepener Christian Sprdlik als Geschäftsführer, der zuvor für den Bundesligisten TBV Lemgo aktiv war. Unter dessen Regie soll es nach oben gehen.

Diesem ambitionierten Ziel entsprechend hat die TSG ihre Mannschaft personell ganz erheblich aufgerüstet. Neu sind Maximilian Kroll (Torwart; Eintracht Hildesheim), Jonas Zwaka (Linksaußen; GWD Minden/A-Jugend), Arne Kröger (linker Rückraum; VfL Mennighüffen), Marius Kastening (Mittelmann; TuS Ferndorf), Johannes Krause (Mittelmann; MTV Braunschweig), Gustav Rydergard (Kreisläufer; TBV Lemgo) und Julius Hinz (Mittelmann; TSV Hannover-Burgdorf).

Lit Tribe Germania will besser abschneiden als zuletzt

Lit Tribe Germania

Eine bessere Platzierung als in der vergangenen Meisterschaftsrunde peilt Lit Tribe Germania an. Zur Erinnerung: Den neunten Rang hat der Klub aus Nordhemmern belegt.

Vor allem die Abgänge von Fynn Wiebe (Eintracht Hildesheim) und Mario Bergen (Limburg Lions/Niederlande), die Lit in der Defensive Stabilität verliehen haben, könnten sich als schmerzhaft erweisen. Adäquater Ersatz wurde nicht verpflichtet. Überhaupt hat Nordhemmern nur einen externen Zugang gemeldet. Dabei handelt es sich um den Drittliga-erfahrenen Julien Knickmeier (GWD Minden II).

Norbert Gregorz trainiert nun die HSG Gevelsberg

HSG Gevelsberg-Silschede

Die HSG Gevelsberg -Silschede geht mit einem neuen Trainer in die Runde 2017/2018. Für Jörg Müller, der zwei Jahre lang in der „Hölle West“ verantwortlich zeichnete und sich daraufhin infolge beruflicher und privater Gründen aus Gevelsberg verabschiedet hat, hat nun Norbert Gregorz das sportliche Sagen. Er war als Spieler für den SC Empor Rostock noch in der DDR und später für GWD Minden und die HSG Wuppertal aktiv. Er coachte unter anderem den VfL Eintracht Hagen und zuletzt ART Düsseldorf.

Auf dem Spielermarkt hat sich der Klub zurückgehalten. Unter anderem wurde André Bekston (OSC Dortmund) verpflichtet.

TuS Spenge verpflichtet Ex-Profi Oliver Tesch

TuS Spenge

Der TuS Spenge hatte sich bereits in der vergangenen Saison den Aufstieg zum Ziel gesetzt. Am Ende landete die Mannschaft jedoch auf Rang drei. Also unternehmen die Spenger nun einen weiteren Anlauf, um die Dritte Liga zu erreichen.

Der TuS schlug daher auf dem Spielermarkt einmal mehr kräftig zu. Bekanntester Zugang ist Ex-Profi Oliver Tesch. Die Spenger verpflichteten zudem in Phil Holland, Leon Prüßner (beide TSG A-H Bielefeld) und René Wolf (HSG Augustdorf/Hövelhof) drei gestandene Oberliga-Akteure. Darüber hinaus nahm der Klub noch den tschechischen Juniorennationalspieler Filip Brezina unter Vertrag.

TuS 09 Möllbergen hat Schalke 04 bezwungen

TuS 09 Möllbergen

Der TuS 09 Möllbergen musste nachsitzen, um nach zweijähriger Abwesenheit in die Oberliga zurückzukehren. In der Verbandsliga 1 war das Team aus Porta Westfalica hinter dem TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck Zweiter geworden. In den Entscheidungsspielen um den Aufstieg setzten sich die 09er schließlich gegen den FC Schalke 04 durch.

Dabei kam ein Plus der Ostwestfalen zum Tragen. In heimischer Halle ist Möllbergen nämlich ein nicht zu unterschätzender Gegner.

Elvir Selmanovic spielt nicht mehr für Loxten

Sportfreunde Loxten

Den Sportfreunden Loxten trauen Experten zu, in dieser Saison vielleicht sogar ganz oben mitzumischen. Die Loxtener selbst halten dagegen den Ball flach. Trainer Thomas Lay möchte sich mit seiner Mannschaft „im gesicherten Mittelfeld festsetzen“.

Eine Zielsetzung, die vielleicht auch damit zu tun hat, dass die Sportfreunde nicht mehr auf die Erfahrung und das Können ihres Spielmachers Elvir Selmanovic bauen können. Der ehemalige Profi hat seine aktive Karriere nämlich beendet und ist inzwischen als Trainer tätig. Einen Toptransfer meldete der Viertplatzierte der vergangenen Saison in Pascal Welge. Der Schlussmann wechselte vom Ligarivalen TSG A-H Bielefeld nach Loxten.

Mennighüffen dürfte vor einer schweren Saison stehen

VfL Mennighüffen

Der VfL Mennighüffen dürfte vor einer schweren Saison stehen. Das Team aus Löhne hat nicht weniger als sieben Abgänge zu verzeichnen. Unter anderem hat in Arne Kröger der Torschützenkönig der Oberliga Westfalen den Klub verlassen.

Beim Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen, soll Tomasz Tluczynski helfen, der vom Landesligisten TV Hille nach Mennighüffen gewechselt ist. Für den 38-Jährigen stehen 128 Einsätze in der polnischen Nationalmannschaft zu Buche.

TuS Ferndorf II bietet jede Menge Grünschnäbel auf

TuS Ferndorf II

Die Zweitvertretung des TuS Ferndorf feierte in der vergangenen Saison überraschend die Rückkehr in die Oberliga. Immerhin gehörte zum Beispiel der aufgerüstete FC Schalke 04 zu den Konkurrenten der Nordsiegerländer. Am Ende aber jubelten die Grünschnäbel aus Ferndorf. Zur Erinnerung: Das Durchschnittsalter des Aufsteigers betrug circa 20 Jahre. Mit dieser jungen Mannschaft geht der TuS nun in die Oberliga-Saison.

HSV Hemer

Wie aus dem Schokoriegel Raider Twix wurde, ist aus dem HTV Sundwig-Westig nun der HSV Hemer geworden. Die Sauerländer haben sich umbenannt – und in Tihomir Knez zudem einen neuen Trainer verpflichtet. Der ehemalige Profi löste Hendrik Ernst ab, der den HTV Sundwig/Westig von der Landes- in die Oberliga geführt hat. Knez war zuvor Spielertrainer des TV Schwitten und zuletzt der SG Menden Sauerland II.

Jöllenbeck muss anfangs auf Ludwigs verzichten

TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck

Der TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck hat den sofortigen Wiederaufstieg in die Oberliga geschafft. In der neuen Runde peilt das Team um Trainer Sven-Eric Husemann den Klassenerhalt an. In der Vorbereitung mussten die Jöllenbecker jedoch eine schlechte Nachricht verkraften.

Denn in Leon Ludwigs fällt erst einmal der etatmäßige Mittelmann aus. Er war Ende Mai am Kahnbein operiert worden. Die Heilung dauert länger als erwartet. Anders als die TSG A-H Bielefeld haben die Jöllenbecker keine Topspieler aus höheren Ligen verpflichtet.

ASV Hamm-Westfalen II meldet neun Zugänge

ASV Hamm-Westfalen II

Der ASV Hamm-Westfalen II geht mit einer fast völlig neu formierten und überaus jungen Mannschaft in die neue Runde. Elf Akteure haben den Klub verlassen oder stehen infolge einer schweren Verletzung vorerst nicht zur Verfügung. Dem stehen neun Zugänge gegenüber.

Kopf der Mannschaft ist und bleibt Rückraumakteur David Wiencek, der in seiner Gummersbacher Zeit auch ein bisschen Erstliga-Luft geschnuppert hat.

Meistermacher Reiners arbeitet nun in Augustdorf

HSG Augustdorf/Hövelhof

 

In Micky Reiners zeichnet bei der HSG Augustdorf ab sofort einer der profiliertesten Trainer der Oberliga verantwortlich. In der vergangenen Saison führte er die SG Menden Sauerland in die Dritte Liga.

Aus Menden hat der Trainer Schlussmann Christopher Weber mitgebracht. Er soll Ronny Krüger ersetzen, der viele Jahre lang eine Bank im Tor der HSG gewesen ist und nun seine Karriere beendet hat.

Der Soester TV setzt auf personelle Kontinuität

Soester TV

Beim Soester TV setzen die Verantwortlichen voll und ganz auf personelle Kontinuität. Das beweist die Personalplanung für diese Saison. Der STV verzichtete nämlich auf auswärtige Zugänge. Auf der Kommandobrücke steht weiterhin Dirk Lohse. Er geht in Soest bereits in sein elftes Jahr als Trainer.

Dabei haben die Soester einen namhaften Abgang zu verzeichnen. Kim Voss-Fels, in der vergangenen Serie vielleicht der auffälligste STV-Akteur, ist zum ASV Hamm in die Zweite Liga gewechselt.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff

Suchen

Archiv

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.