Zwei Bezirksrekorde durch Jessica Steiger

19. Dez 2014

Die Schwimmer des VfL Gladbeck gewannen bei den Bezirksmeisterschaften viele Medaillen und sie stellen diverse Rekorde auf.

„Das war der schöne Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres.“ Das, damit meinte Sandra Steiger, die Trainerin der Schwimmer des VfL Gladbeck, die Bezirksmeisterschaften in Gelsenkirchen, bei denen ihre Schützlinge viele Medaillen gewannen, Rekorde aufstellten und das offene Finale über 100m Schmetterling kurzerhand in eine Vereinsmeisterschaft verwandelten. Der VfL stellte in diesem Endlauf fünf von sechs Starterinnen und sicherte sich die Ränge eins bis fünf. Dazu Sandra Steiger: „Das war der Oberhammer.“

Mareike Ehring zeigt Top-Form
Jessica Steiger, das Aushängeschild der Schwimmabteilung des VfL Gladbeck, sicherte sich in dem Finale über 100m Schmetterling in 1:00,65 Min. den ersten Platz und verwies ihre Klubkameradinnen Mareike Ehring, Anna-Lena Pieczkowski, Nina Steiger und Marina Koop auf die Plätze.

Apropos Jessica Steiger. Die stellte bei den Titelkämpfen im Zentralbad Bezirksrekorde über 50 und 200m Freistil auf. Ihre Zeiten: 00:25,44 bzw. 2:00,02 Minuten. Anlässlich der Titelkämpfe wurde die Studentin übrigens ausgezeichnet für mehrere in der ersten Jahreshälfte aufgestellte Bezirksrekorde. Nach den Meisterschaften in Gelsenkirchen steht also fest: Die nächste Ehrung kommt für Jessica Steiger ganz bestimmt.

„Es ist unmöglich, alle zu erwähnen, die gut waren“, sagte Sandra Steiger mit Blick auf das Ergebnisprotokoll der Titelkämpfe, in dem nicht weniger als 215-mal der Name VfL Gladbeck auftaucht. Besonders gute Leistungen bot neben Jessica Steiger noch Mareike Ehring, die nicht weniger als fünf Bezirks-Jahrgangsrekorde aufstellte. Das glückte ihr über 50 und 100m Freistil (00:27,41; 00:59,21), 50 und 100m Schmetterling (00:28,79; 01:04,03 Min.) sowie über 100 m Rücken (01:05,72).

Ebenfalls genannt werden muss Lara Pillokat, die über 50m Brust Erste in der offenen Wertung wurde und zudem nicht weniger als viermal Gold im Jahrgang 1999 gewann. Auch Nina Steiger (‘97) und Joshua Loges (‘97) wussten besonders zu überzeugen. Letzterer wurde Jahrgangsmeister über 100m Freistil und in der offenen Wertung jeweils Vizemeister über 50 und 100m Freistil. Nina Steiger gewann drei Jahrgangstitel sowie über 200m Schmetterling und 200m Freistil die offene Wertung.

Zwei Staffeln des VfL Gladbeck waren bei den Bezirksmeisterschaften ebenfalls erfolgreich. Die weibliche 4x100m-Freistilstaffel sicherte sich nicht nur den Titel: Lara Pillokat, Nina Steiger, Mareike Ehring und Jessica Steiger stellten vielmehr in 03:54,52 Min. auch einen Vereinsrekord auf. „Alle sind unter der Minuten-Marke geblieben“, sagte Trainerin Sandra Steiger, die das Quartett für seine tolle Vorstellung ausdrücklich lobte.

Die Herren der Schöpfung sicherten sich über 4x100m-Freistil in der offenen Klasse den dritten Platz. Joshua Loges, Hendrik Löchte, Christopher Theis und Jannik Löchte benötigten auf ihrem Weg zur Bronzemedaille 3:38,45 Minuten.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff |Foto: Steiger