Zeitreise durch die VfL-Geschichte

15. Mrz 2015

Kommen Sie mit auf eine Reise durch fast 100 Jahre VfL-Geschichte. Wir laden herzlich Sie ein, sich durch unser neues Archiv zu lesen. Vieles aus der Vereinsgeschichte, das wir an Schätzen auftreiben konnten, haben wir für Sie digitalisiert, aufbereitet und zum Blättern, Erinnern und Staunen online gestellt.

Kern unseres Angebots sind die Festschriften und Ausgaben unseres Mitteilungsblatts VfL-Echo, das auf Initiative unseres ehemaligen Vorsitzenden Artur Schirrmacher im November 1954 das erste Mal erschien. Der Chef des damals sechs Abteilungen umfassenden Vereins stellte fest, dass der VfL Gladbeck ein eigenes Sprachorgan benötigte, das über die Berichterstattung der Tagespresse hinausging. Durch das Schaffen eines eigenen Vereinsmagazins hielt Schirrmacher Verbindung zu den Mitgliedern und lieferte eine umfassende Berichterstattung sowie Vorhabenübersicht für die interessierte Öffentlichkeit.

VfL-Archiv zerstört
Vor etwa zehn Jahren ereilte den VfL Gladbeck ein schwerer Schlag: Ein Wasserschaden im Dokumentenarchiv an der Schützenstraße zerstörte nahezu alle hinterlegten Originaldokumente, von sorgfältig katalogisierten Zeitungsartikeln, über Fotosammlungen und den VfL-Echo-Fundus bis hin zum Berichtswesen.

Glücklicherweise sind einige Mitglieder in ihren Privatarchiven auf die Suche gegangen und haben uns ihre privaten Schätze zur Verfügung gestellt. Unsere Leichtathleten Rainer Krüger und Tim Tersluisen haben diese Leihgaben vorsichtig zerlegt, digitalisiert, optisch aufbereitet und als blätterbare ePaper online gestellt.

Archivlücken und Bildergalerien – Helfen Sie uns bei der Wiederherstellung
Unser Archiv weist noch viele Lücken auf. Diese versuchen wir, nach und nach zu schließen und auch um Fotogalerien zu ergänzen. Dabei hoffen wir auf die aktive Mithilfe unserer Mitglieder und Veriensfreunde. Ohne deren Material werden die Lücken nicht zu schließen sein.

Darum bitten wir herzlich um Mithilfe. Bitte stellen Sie uns Ihre privaten Schätze zur Verfügung. Wir werden diese mit Sorgfalt behandeln und Ihnen nach dem Digitalisieren unbeschadet wieder überreichen. Bereichern Sie unser Zeitreise-Archiv mit Ihren Beiträgen aus bald 100 Jahren VfL-Geschichte. Helfen Sie uns, unseren Verlust wieder wett zu machen. Die VfL-Familie wird es Ihnen danken.

Haben Sie Material, das uns helfen kann? Dann Nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Geschäftsstelle auf.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Zum neuen Archiv geht es hier lang.