Vorfreude auf den 6. Volksbank Jugend-Schwimm-Cup

20. Okt 2014

Helle Vorfreude herrscht im Lager der Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Gladbeck. Grund ist die sechste Auflage des VOLKSBANK Jugend-Schwimm-Cups im dafür dann eigens wieder liebevoll gestalteten Gladbecker Hallenbad.

„Wir waren gerade erst beim internationalen Kurzbahncup in Aachen und ich muss sagen, dass unser Hallenbad wahrlich ein echtes Schmuckkästchen darstellt“, so Abteilungsleiter Hans-Josef Dahlmann voll des Lobes für die Gladbecker Schwimmstätte.

Bereits seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und die Gäste und Teilnehmer dürfen sich wieder auf ein Event der Extraklasse freuen. Am Wochenende 06./07. Dezember begrüßen die VfL-er wieder unzählige Teilnehmer-/Innen aus der Region von  Gladbeck und von weiter her. „Wir hatten gerade erst sogar Anfragen aus Norddeutschland“, so Mitorganisator Ralf Steiger nicht ohne Stolz. „In diesem Jahr wurde die Teilnehmerzahl ganz bewusst kontingentiert, da die Qualität der Veranstaltung in jedem Falle gewahrt werden soll“.
Ein besonderes Qualitätskriterium ist die Tatsache, dass jeder Teilnehmer von Beginn an als Gewinner feststeht. So erhalten alle Schwimmerinnen und Schwimmer ein schönes Präsent und   eine besondere Art von Teilnehmerkarte. Diese wird in diesem Jahr ein gestalteter Schlüsselanhänger mit dem Aufdruck „Talente von Heute, Stars von Morgen“ sein. „Unsere Eintrittskarten haben sich inzwischen zu einem echten Sammlerobjekt entwickelt. An vielen Sporttaschen hängen bereits fünf davon“, freut sich das Organisationsteam.

Top Bedingungen in Gladbeck
Die hohe Qualität des Events wurde in den letzten Jahren regelmäßig von allen bestätigt, die den VOLKSBANK Jugend-Schwimm-Cup besucht haben. Auch der bisherige internationale Sprecher Kai Steinbrunn tat dieses regelmäßig. Bisherig, da Steinbrunn zu Beginn des Jahres unerwartet verstarb. „Wir sind alle untröstlich einen so herzlichen und kompetenten Menschen und Sprecher verloren zu haben“, so Ralf Steiger. Er war von der ersten Auflage unseres VOLKSBANK Jugend-Schwimm-Cups mit an Bord und hat ihn mit seinen vielen Tipps positiv mitgestaltet. Wir werden Kai ein ehrendes Andenken bewahren und ihm zu Beginn des Cups eine Gedenkminute schenken. Es gilt nun diese große Lücke zu schließen und sich auf die Suche nach einem Nachfolger zu machen.“

Was auch Steinbrunn so schätzte, waren die sich regelmäßig in Autogrammstunden die Ehre gebenden, prominenten Sportgrößen. So statteten der Sportstadt Gladbeck in den vergangenen    fünf Auflage keine geringeren als z.B. Weltmeister Mark Warnecke, Olympiabronzemedaillen-gewinner Christian vom Lehn, Isabell Härle, und…und…und. Die jungen Aktiven können hierbei auf Tuchfühlung mit ihren großen Vorbildern gehen und viel Motivation dabei abschöpfen.

Auch in diesem Jahr, so versprechen die Verantwortlichen wird es wieder prominenten Besuch zur Autogrammstunde geben. Die Katze aus dem Sack lassen will man aber erst gut 14 Tage vor dem Startschuss. Nur so viel ließ man verlauten: „Es ist ein echter KNALLER und wir haben für die Zusage einiges in Bewegung gesetzt“, so Dahlmann.

Aber Prominenz ist regelmäßig nicht das Einzige was der VfL aufbietet. Ganz oben auf der Liste steht das Flair eines ganz großen Schwimm-Events. „Dieses dürfen ja nur ganz wenige Aktive jemals in ihrem Schwimmerleben erfahren. Genau für diese Schwimmtalente ist unser, durch die Volksbank Ruhr Mitte eG erst möglich gewordenes, Event. Neben Präsenten für jeden Teilnehmer, auch das gibt es nirgendwo sonst, kann der Nachwuchs bereits in ihren Qualifikationsläufen tolle Ehrenprämien gewinnen. Neben den inzwischen heiß begehrten Carrera-Bahnen gibt es Kopfhörer, Lautsprecher u.v.m. zu gewinnen. Es soll sogar schon Teilnehmer geben, die lieber ihren Vorlauf gewinnen als anschließend aufs Siegerpodest zu kommen“, verrät der Abteilungsleiter.

Jedoch dürfte das auf Grund eines eigens für den VOLKSANK Jugend-Schwimm-Cup kreierten, beeindruckenden und sogar beleuchteten Siegerpodestes doch eher die Ausnahme darstellen. Schließlich wird die Veranstaltung extra unterbrochen um den Siegerinnen und Siegern bei ihren Ehrungen wie auch international die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken. Außerdem gibt   es richtig kreative Medaillen und Preise zu gewinnen.

Mega-Tombola und Live-TV im Vip-Zelt
Neben einem phantastischen Catering in der Hallenbad-Cafeteria und einem vor dem Hallenbad mit Liveübertragung der Wettkämpfe errichteten und für jedermann zugänglichen VIP-Zelt lockt  auch die Mega-Tombola weitere Zaungäste an die Bottroper Straße. Neben einem riesigen Fernseher gibt es Wellnessgutscheine, Stereoanlagen, Handys, „Starlight-Express“ und Varieté „et-cetera“ Eintrittskarten, u.v.m zu gewinnen. Unter den Zuschauern wird in der Mittagspause die Spannung auch wieder steigen. Das „Schwimm“-Schaf und Maskottchen „EMMA“ sucht seine Paten um diese glücklich zu machen. Jeder Gast wird Pate einer „EMMA“ und darf darauf hoffen, dass die kleinen Schwimmkinder ihr Patenkind aus dem Becken angeln werden und ihn so zu einem frohen Gewinner von z.B. Hotelgutscheinen von Berliner Tophotels, u.v.m. machen werden.

Über 100 helfende Hände werden dafür sorgen, dass Gladbeck, der VfL und die Volksbank Ruhr Mitte eG wieder Gastgeber einer außergewöhnlichen Sportveranstaltung sein werden.

Beitrag: Ralf Steiger | Foto: Magazin LebensArt

Suchen

Archiv

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.