Von Einhörnern und Schlafmützen

05. Nov 2015

Jüngst kämpften 84 Mannschaften mit 600 Schwimmern um die Landesmeisterschaft in den verschiedenen Altersklassen beim diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerb – Schwimmen der Jugend (DMSJ) in Essen. Für das VfL-Team um Coach Waldemar Götze lief es glänzend. Die weibliche B-Jugend (Jg. 2000/01) kehrte mit einer Silbermedaille und die weibliche C-Jugend (Jg. 2002/03) mit einem guten sechsten Platz heim.

B-Juniorinnen steigern sich
Fast schon traditionell machte es die weibliche B-Jugend des VfL spannend. Das Team in der Besetzung Marina Koop, Anna Stember, Anna-Lena Pieczkowski, Ilka do Paco Verhoeven und Mareike Ehring konnte sich nach Platz fünf am ersten Tag des Wettkampfes in den beiden letzten Disziplinen am zweiten Tag steigern und errang den zweiten Platz mit einer Gesamtzeit von 23:07,56 Minuten. Dabei lagen sie am Ende hauchdünn vor dem Team der SG Bayer (23:08,27 min.). Den Grundstein für diese Platzierung legten die Rot-Weißen am zweiten Tag mit einem Sieg gegen die übermächtige SG Essen in der 4 X 100m Schmetterlingsstaffel (04:27,66). In der anschließenden Lagenstaffel schlugen die Mädels des VfL als Zweite in 04:26,00 Minuten hinter der SG Essen und vor der SG Bayer an.

Der Jubel der Mädchen kannte keine Grenzen, als ihnen nach einer nicht kurzen Wartezeit durch das Protokoll der zweite Platz beim Landeswettbewerb bestätigt wurde. „Das war wieder einmal eine Glanzleistung unserer Mädchen. Sie haben bis zum Umfallen gekämpft. Einfach toll, welche Moral sie gezeigt haben und das Blatt zu ihren Gunsten gewendet haben“, meinte Götze nach Ende des Wettkampfes.

C-Jugend glänzen als Einhörner
Die weibliche C-Jugend in der Besetzung Carolin Theis, Mara Verje, Nele Mense, Marie-Louise Möller, Emma Ingendoh und Alina Janyga konnte sich gegenüber der Bezirksausscheidung einmal mehr steigern und errang letztendlich einen respektablen sechsten Platz in einer Gesamtzeit von 24:34,58 Minuten. Dabei ließen die Rot-Weißen Schwimmhochburgen wie Dortmund, Bochum und Bonn hinter sich. „Die Mädels haben alles gegeben“, sagte Götze über seine C-Schützlinge.

Zur anschließende Siegerehrung kostümierten sich die Rot-Weißen, wie übrigens alle übrigen Mannschaften, entsprechend einem selbstgewählten Motto. Die B-Jugend wollte die Konkurrenz mit einem Schlafanzug, -brille und einem Teddybär und die C-Mädels mit einem Einhornkostüm beeindrucken. Dies gelang! Unter dem tosenden Jubel des Essener Hauptbads nahmen die Aktiven des VfL ihre Urkunden und Medaillen vom Landestrainer des Schwimmverbandes NRW, Jürgen Verhölsdonk, entgegen.

„Die gezeigten Leistungen waren sehr gut. Mit diesen gehört der VfL Gladbeck zu den ersten Adressen im Schwimmsport in NRW,“ so das Fazit von Götze. „Einige der Aktiven, die mit von der Partie waren, starten bei der NRW-Kurzbahnmeisterschaft am kommenden Wochenende in Wuppertal. Bei den hier gezeigten Zeiten und der bewiesenen Moral werden schon mit Sicherheit gute Zeiten und Platzierungen herausspringen“, so Götze mit Blick auf die Reise nach Wuppertal.

Quelle: derwesten.de – Redaktion Gladbeck