Volksbank-Jugendschwimmcup 2015

05. Dez 2015

Volksbank-Jugendschwimmcup: Ein volles Haus durfte unsere Schwimmabteilung bereits am ersten Tag des Cups vermelden. Viele hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben wieder den Weg an die Bottroper Straße gefunden.

Hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur, schrillende Trillerpfeifen und unzählige Menschen. So stellt sich dem Besucher des Volksbank-Jugendschwimmcups das Gladbecker Hallenbad dar. Die kleinen und großen Athleten flitzen in Badepantinen zwischen dem Aufwärmbereich und den Startblöcken hin und her. Dazwischen warten und beobachten Eltern und Trainer, ausgerüstet mit Stoppuhren und Handtüchern, am Beckenrand. Vom Oberrang her rufen Zuschauer laut ihren Favoriten zu, während der nächste Startpfiff ertönt und sich die Schwimmer von den Startblöcken ins Wasser stürzen. Zeitgleich starten die ehrenamtlichen Zeitnehmer ihre Stoppuhren. Andere Kampfrichter kontrollieren, ob unterwegs und bei der Wende alles regelgerecht verläuft, bis die Zeitnehmer schließlich die Uhr für den Athleten auf ihrer Bahn stoppen.

Abseits des hektischen Wettkampfgeschehens bereiten sich die einen im Nichtschwimmerbecken auf ihr nächstes Rennen vor. Die anderen entspannen auf der Wärmebank, konzentrieren sich mit Musik, die sie über ihre Kopfhörer genießen. In der Cafeteria, durch Glasscheiben von der Hallen-Dunstglocke aus Feuchtigkeit und Lärm isoliert, sitzen Eltern und Trainer zusammen und fachsimpeln über die bevorstehenden Rennen ihrer Athleten. Direkt vor der Cafeteria, gleich neben dem Startlistenaushang, wurde eine große Tombola aufgebaut. Dort tummeln sich die Besucher und suchen sich schon einmal die Preise aus, die die nächsten Lose doch bitte erspielen sollen.

Alles in allem liefert der erste Cup-Tag wieder eine gelungene Mischung aus spannendem Spitzensport und Abwechslung für die Zuschauer.
Morgen startet der zweite Tag- der verspricht nach der Vorlage von heute noch eine Menge mehr Überraschungen im Nikolausstiefel mitzubringen.