VfL meldet erstmals seit fünf Jahren wieder eine Wasserball-C-Jugend

04. Jan 2013

Die Wasserball-Abteilung des VfL Gladbeck kann erstmals seit fünf Jahren wieder eine C-Jugendmannschaft melden. Das Team startet am 12. Januar in die Bezirksliga-Saison.

Erstmals seit fünf Jahren kann die Wasserball-Abteilung des VfL Gladbeck wieder eine C-Jugendmannschaft in den Spielbetrieb schicken. Los geht’s für das neue Nachwuchs-Team am 12. Januar. An diesem Samstag stellt sich der VfL in Vreden vor. Zu Hause präsentiert sich die Mannschaft erstmals am Freitag, 1. Februar, Gegner ist Gronau. Ferner messen sich die VfL-er in der Bezirksliga noch mit den Formationen aus Vest und Bocholt sowie mit dem Lokalrivalen SV 13.

Neben der C-Jugend wird der VfL wie schon in der vergangenen Saison eine D-Jugend an den Start bringen. Diese spielt jeweils viermal gegen Vest, Gelsenkirchen und den SV 13, weil jede Jugendmannschaft einmal Ausrichter eines Turnieres ist. Nach dieser Runde ermitteln der Tabellenerste und -zweite mit den beiden Erstplatzierten der Nordgruppe (bestehend aus Vreden, Coesfeld, Borghorst, Gronau) den Titelträger, während die beiden Tabellenletzten mit den beiden Letzten der Nordgruppe um die Plätze fünf bis acht spielen.

Die beiden Mannschaften des VfL werden von einem Trainerquartett betreut. Neben Sven Stenzel arbeiten Christian Berendes, Nils Krajuschek und Christoph Wiechers mit den Jugendlichen.

„Große Ziele haben wir uns bewusst nicht gesteckt“, so Christoph Wiechers. Und: „Für viele Jugendliche sind es die ersten Meisterschaftsspiele. Weil wir zum ersten Mal in der C-Jugend antreten, werden die Spiele auch für die, die letztes Jahr in der D-Jugend gespielt haben, ziemlich lang werden. Wir konzentrieren uns nur auf uns und warten einfach ab, was möglich ist.“

Zum Aufgebot der C-Jugend gehören Emre Hüseyin, Marko Schymik, Anton Pedasch, Leon und Pascal Mantel, Berkant Özler, Luca Priester, Jan Gerigk und Christoph Kuhn. Ergänzt wird die C-Jugend von Spielern der D-Jugend. Zu diesem Kader zählen Joel Loy-Gomes, Tobias Gerigk, Niklas Wiethölter, Erik Dittmann, Cengizhan Cilenk, Semih Celik, Hanna-Marie Greul, Nico Berke, Andreas Baeanin und Lona Geib.

Quelle: WAZ – Redaktion Gladbeck