VfL II steht beim Tabellenletzten unter Zugzwang

10. Jan 2014

In der Handball-Landesliga steht der VfL Gladbeck II beim Tabellenletzten ATV Dorstfeld unter Zugzwang. Währenddessen hat sich Kreisligist TV Gladbeck im Pokalwettbewerb für das Viertelfinale qualifiziert.

Es ist Abschluss und Start zugleich, das Spiel der zweiten Handball-Mannschaft des VfL Gladbeck II beim ATV Dorstfeld. Denn das erste Spiel im Jahr 2014 markiert für die Rothemden den Abschluss einer eher durchwachsenen Hinrunde in der Landesliga. Los geht’s am Samstag, 11. Januar, um 18.45 Uhr.

Es ist eines dieser Partien, in denen es um mehr geht als nur um zwei Punkte. Denn der VfL II reist als Tabellenelfter zum Letzten aus Dorstfeld. Gewinnt das Team von Trainer Kai Brockmann diese Partie nicht, werden die Rot-Weißen bedenklich in den Abstiegssumpf hingezogen. Die Gastgeber hingegen, die in dieser Saison elf von zwölf Spielen verloren haben, stehen mit dem Rücken zur Wand und ebenfalls unter Zugzwang.

Allerdings kann diese Ausgangslage nicht darüber hinwegtäuschen, dass es für die VfL-Reserve am heutigen Abend um nichts anderes als einen Sieg gehen kann. Nur so kann der Start ins neue Jahr ein guter werden.

Elmar Herne – TV Gladbeck 19:28 (8:15).

TVG: Poschzich, Böker, Schmidt (7), Löll (4), Klever (3), Winkelmann (3), Sporkmann (3), Sinke (3), Barz (3), Wissing (1), Rudzinski (1), Rotzoll.

Die Handballer des TV Gladbeck dürfen sich auf eine größere Aufgabe freuen: Dank des standesgemäßen 28:19-Siegs im Achtelfinale beim klassentieferen Gegner Elmar Herne stehen die Blau-Weißen im Viertelfinale des Kreispokals, wo hochkarätige Gegner warten.

Das Pokalspiel war sicherlich kein Leckerbissen, vor allem, weil sich die Gäste teilweise dem Niveau der Hausherren anpassten. Allerdings trat der TVG dabei stets souverän auf und hatte das Spiel bereits zur Pause entschieden. „Das war kein schönes Spiel, aber ein Pflichtsieg. Allerdings können wir in der Liga so nicht auftreten“, sagte TV-Coach Norbert Pröse.

Er spricht damit das Spiel seiner Mannschaft gegen den DSC Wanne-Eickel am heutigen Samstag an. Los geht’s in der Nordparkhalle um 19 Uhr. Wanne ist ein unbequemer, weil kompakt stehender und souverän auftretender Gegner, gegen den der TV zu allem Überfluss auch noch nie gewinnen konnte. „Wir wollen trotzdem unser Spiel aufziehen und zum Abschluss der Hinrunde noch einen Sieg holen“, so Pröse.

Quelle: derwesten.de – Sebastian Himmelseher | Foto: Jo Kleine-Büning