VfL Gladbeck überwintert auf Platz elf

22. Dez 2014

Der VfL Gladbeck überwintert in der 3. Handball-Liga auf Platz elf. Rang zehn sicherte sich Ratingen, das in einem vorgezogenen Spiel Soest besiegte.

Die Handballer des VfL Gladbeck überwintern in der Dritten Handball-Liga mit 13:17-Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Weil die SG Ratingen ihr vorgezogenes Spiel gegen Mitaufsteiger Soester TV mit 32:28 (18:13) gewann, mussten die Rothemden Rang zehn räumen. Den belegen nun die Ratinger, die 14:18-Zähler auf dem Konto, aber auch eine Partie mehr ausgetragen haben als der VfL Gladbeck. Am Vorsprung der Gladbecker vor dem 14. und ersten Abstiegsplatz hat sich indes nichts verändert. Der beträgt nach wie vor fünf Punkte.

Brüren bricht sich den Ellenbogen
Dass der Kampf um Punkte und der Blick auf die Tabelle völlig nebensächlich werden kann, zeigte sich in einem weiteren vorgezogenen Spiel mit Beteiligung eines Teams, das wie der VfL Gladbeck um den Klassenerhalt kämpft. Nach 47:02 Minuten wurde der Vergleich zwischen der SG OSC/Löwen Duisburg und Titel-Mitfavorit Eintracht Hagen beim Zwischenstand von 26:32 nicht mehr fortgesetzt.

Der Grund? Das Westfälische Handball-Portal schildert es mit diesen Worten: „Kevin-Christopher Brüren, das 21-jährige rechte Rückraum-Ass, war in den Kreis gesprungen, als sich Hagens Sebastian Schneider für ein Foul entschied. Nach dieser Aktion, die das Schiedsrichter-Gespann Henning Bargmann/Daniel Stein später zu Recht mit einer Roten Karte ahndete, landete der Linkshänder der Löwen so, dass er sich einen offenen Bruch des rechten Ellenbogens zuzog, unter sehr starken Schmerzen litt und nach langer, langer Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde.“ Das Portal berichtet ferner, dass in der Halle eine Schockstarre geherrscht hatte.

Hagens Trainer Lars Hepp hatte die Szene ein wenig anders gesehen: „Kevin Brüren, der nicht viel wiegt, kommt mit höchster Geschwindigkeit auf Sebastian zu, das war schon ein übler Aufprall.“ Und weiter: „Sebastian auch nur den Ansatz von Unfairness zu unterstellen, wäre völlig falsch.“

Fakt ist: Die Schiedsrichter zeigten Schneider Rot und verfassten einen Bericht. Und Fakt ist auch, dass die Duisburger nicht mehr weiterspielen wollten. Nun bleibt abzuwarten, wie der Vergleich gewertet wird. Entweder wird der Eintracht Hagen zum Sieger erklärt oder die Partie wird in 2015 neu angesetzt.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: O. Mengedoth