VfL Gladbeck testet gegen Dinslaken und Schalksmühle

27. Aug 2016

Zwei Wochen vor dem Saisonauftakt bei Eintracht Hagen II wartet auf die Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck noch einmal ein ganz heißes Wochenende. Auf dem Programm von Trainer Sven Deffte stehen eine Übungseinheit am Samstag, 27. August, außerdem Testspiele gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken (Niederrhein-Oberliga, 16 Uhr, Riesener-Halle) und, einen Tag später, bei der SG Schalksmühle-Halver (Dritte Liga, 15 Uhr, Halle Löh). „Das“, sagt Sven Deffte, „sind noch einmal zwei ordentliche Tests.“

Vor allem die Partie gegen Schalksmühle dürfte die Gladbecker richtig fordern. Die Sauerländer starten nämlich bereits am Samstag, 3. September, mit dem Vergleich beim Longericher SC in ihre Drittliga-Saison. Und deshalb dürfte die SGSH, die in der vergangenen Meisterschaftsrunde einige Probleme hatte, letztlich die Klasse aber doch noch recht sicher halten konnte, gegen den VfL schon annähernd 100 Prozent abrufen.

Torschusstraining
Bei annähernd 100 Prozent Leistungsvermögen sind die Rot-Weißen noch nicht, müssen sie ja auch noch nicht sein. „Aber wir sind auf einem guten Weg“, sagt Sven Deffte, der mit den Leistungen, die seine Mannschaft in den Trainingseinheiten und in den meisten Testspielen gezeigt hat, durchaus zufrieden ist. „Unser größtes Manko“, betont der VfL-Trainer, „ist die Abschlussschwäche.“ Daran wird natürlich in den Trainingseinheiten gearbeitet. Deffte weiter: „Positiv ist, dass wir uns diese vielen Chancen überhaupt erarbeiten.“

Das für den heutigen Samstag angesetzte Training vor dem Test gegen Dinslaken wird laut dem Trainer der Gladbecker auch wegen des Wetters nicht allzu hart ausfallen. Torschusstraining steht beispielsweise auf dem Programm. Danach isst die Mannschaft zusammen Mittag, ehe sie sich mit dem MTV Rheinwacht Dinslaken misst, der in der Niederrhein-Oberliga um Punkte spielt. „Ein guter Gegner“, findet Sven Deffte. Eine Einschätzung, die zwei VfL-er teilen dürften. Torwart Andor Schneider spielte vor seinem Wechsel an die Schützenstraße viele Jahre lang für die Dinslakener. Und Kreisläufer Christoph Enders, der sich erst nach dem Ende der vergangenen Saison den Rot-Weißen angeschlossen hat, hat zuletzt noch mit dem MTV Rheinwacht den Titel der Niederrhein-Verbandsliga 1 gewonnen und den Aufstieg in die Oberliga gefeiert.

Nur Max Krönung fehlt
Der VfL Gladbeck kann nahezu in Bestbesetzung die beiden Testspiele gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken und die SG Schalksmühle-Halver bestreiten. Bis auf den Langzeitverletzten Max Krönung kann Sven Deffte mit allen Spielern planen.

Quelle: derwesten.de -Thomas Dieckhoff | Foto: Thomas Goedde