VfL Gladbeck empfängt zum Auftakt den Neusser HV

30. Aug 2013

In der 3. Handball-Liga empfängt der VfL Gladbeck zum Auftakt Aufsteiger Neusser HV. Die Partie geht am Samstag, 31. August, um 19.30 Uhr in der Riesener-Halle an der Schützenstraße über die Bühne.

Die Zeit der Tests gehört bis zum nächsten Januar der Vergangenheit an, in der Dritten Handball-Liga wird ab sofort wieder um Punkte gekämpft. Dabei wartet auf den VfL Gladbeck am ersten Spieltag gleich eine vergleichsweise undankbare Aufgabe, weil sich am Samstag, 31. August, um 19.30 Uhr im Neusser HV ein Aufsteiger in der Riesener-Halle vorstellt.

„Neuss“, sagt VfL-Trainer Holger Krimphove, „wird versuchen, die Euphorie mitzunehmen. Unsere Aufgabe besteht darin, dem Gast zu zeigen, was für ein Wind in der Dritten Liga herrscht.“ Seine Mannschaft, so der Übungsleiter der Gladbecker, müsse sich vor eigenem Publikum als Einheit präsentieren und von Beginn an 100-prozentig dagegenhalten.

Dass der VfL unlängst bei einem Turnier in Leichlingen im Spiel um den fünften Platz den Neusser HV mit 18:14 bezwingen konnte, hält Krimphove für unwichtig. „Ich bewerte bekanntlich Ergebnisse in der Vorbereitung sehr zurückhaltend“, so der Trainer der Rot-Weißen. „Gut war es, dass wir den NHV schon einmal gesehen haben“, so Krimphove weiter. In Leichlingen konnte der Neuling den Gladbecker Coach durchaus beeindrucken. Er warnt vor allem vor der aggressiven Deckung und dem Tempospiel der Neusser. „Sie spielen sehr schnell nach vorne“, so der Übungsleiter der Gastgeber, der daher von seiner Mannschaft Geduld und Disziplin einfordert.

Nach den intensiven Wochen der Vorbereitung ist Krimphove froh, dass nun um Zählbares gespielt wird: „Wenn wir zwei weitere Wochen trainiert hätten, wären mir andere Sachen aufgefallen, die man verbessern könnte. Irgendetwas ist schließlich immer.“ Sein Team, betont der VfL-Trainer, habe den Punkt erreicht, an dem er sage, das Spiel gegen Neuss könne kommen. Krimphove: „Wir haben in der Vorbereitung diverse Male gezeigt, dass wir über sehr gute Qualität verfügen. Wenn die Mannschaft aus den Rückschlägen, die es zweifellos gab, die richtigen Schlüsse gezogen hat und 100 Prozent in die Waagschale wirft, dann habe ich riesengroßes Vertrauen in dieses Team.“

Der Neusser HV wird in Gladbeck verletzungsbedingt auf seinen zweiten Kreisläufer Kai Funke verzichten müssen. Jan Kerssenfischer und der ehemalige VfL-Akteur Christopher Klasmann sind wohl angeschlagen, wobei Krimphove fest davon ausgeht, dass Klasmann es sich nicht nehmen lassen wird, an alter Wirkungsstätte aufzulaufen.

Rene Witte, der Trainer der Gäste, sagt vor der Partie in der Riesener-Halle: „Für uns gibt es nur schwere Spiele, für uns ist jedes Spiel ein Endspiel.“ Drittliga-Erfahrung haben im Kader des Neulings nur Torhüter Nico Nothen und Rechtsaußen Viktor Fütterer, die beide unter Witte mit Unitas Haan in der damaligen Regionalliga West aufliefen. Ungeachtet dessen sagt der NHV-Trainer: „Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Der Klassenerhalt ist machbar.“

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Heinrich Jung