VfL Gladbeck bleibt zuhause eine Macht

03. Nov 2015

Auch nach dem siebten Spieltag steht der VfL Gladbeck alleine an der Spitze der Handball-Oberliga Westfalen. Die Mannschaft von Trainer Sven Deffte zeigte die richtige Reaktion auf die Niederlage in der Vorwoche bei der HSG Augustdorf/Hövelhof und ließ LIT Handball im Spitzenspiel beim 33:30-Erfolg keine Chance.

Der VfL ist damit weiter eine Klasse für sich in eigener Halle – in allen vier Spielen behielt man die Oberhand. Auch in der Torschützenliste darf man sich über Spitzenplätze freuen. Max Krönung steht mit 55 Treffern auf Rang eins. Einer seiner schärfsten Verfolger kommt zudem aus den eigenen Reihen. Thorben Mollenhauer bringt es auf 48 Tore – zwischen ihnen liegt Leon Ludwig (Bielefeld) mit 49 Treffern. Die beiden Rückraum-Akteure brachten es auch gegen die Ostwestfalen zusammen auf 15 Tore und waren so einmal mehr ein enorm wichtiger Faktor. Unter dem Strich durfte Deffte aber mit seinem gesamten Team zufrieden sein und sprach nicht umsonst von einem „absolut verdienten Sieg“.

Ärgste Verfolger des Ligaprimus sind nun die Ahlener SG und die Sportfreunde Loxten. Ahlen, das sich vor der Saison offensiv den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hatte, setzte sich gegen Schlusslicht HSG Gevelsberg Silschede klar mit 30:20 durch. Trotz des deutlichen Ergebnisses tat man sich jedoch lange Zeit ziemlich schwer, erst in der Schlussphase drehte man richtig auf. „45 Minuten lang hatten wir zwar immer Zugriff, haben aber nicht richtig gut gespielt“, kritisierte ASG-Trainer Sascha Bertow.

Seine Mannschaft hat zwei Zähler Rückstand auf die Gladbecker – ebenso wie Loxten. (jeweils 10:4-Punkte). Die Versmolder behielten im Derby gegen die TSG A-H Bielefeld mit 34:27 die Oberhand. Die Gastgeber profitierten dabei aber auch von einer ganz schwachen Leistung der TSG. „Von 50 Angriffen haben wir vielleicht zehn so gespielt, wie wir es wollten“, sah der Bielefelder Trainer Michael Boy das Manko vor allem vorne. Auf Platz vier folgt TuS Spenge (9:5-Punkte), der sich mit einem 24:24 bei Aufsteiger Sundwig/Westig begnügen musste.

Nächste Woche muss die Deffte-Sieben zum VfL Eintracht Hagen II. Die Volmestädter stehen mit 6:8-Punkten auf Rang acht. Zuletzt musste sich die Zweitliga-Reserve zweimal geschlagen geben, am Wochenende unterlag man bei der HSG Augustdorf/Hövelhof mit 19:21. Gladbeck geht so als Favorit in die Partie, doch Vorsicht ist gefragt. Hagen gilt als „Wundertüte“ der Liga, verkaufte sich gegen einige Spitzenteams sehr ordentlich. Einfache Gegner gibt es in dieser verrückten Oberliga ohnehin nicht.

Quelle: derwesten.de – Fabian Bödecker | Foto: Michael Korte