VfL-Breakdancer Lars Richter siegt bei „Freestyle Kids Battle“ in Herne

19. Mrz 2014

Pottporus – Nachwuchstänzer begeistern Herner Zuschauer

Beim ersten Freestyle Kids Battle übertraf die Zahl der Anmeldungen deutlich die Erwartungen der Veranstalter. In den Kategorien Breakdance und Hip-Hop traten Tänzer im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Duell gegeneinander an.

Tosender Applaus: Die dunkelhaarige Yesim stolziert die Treppe hinunter. Auf der anderen Seite geht ihr Gegner. Jetzt bloß lässig bleiben! Böse schaut sie den blonden Jungen an. „Alles nur Show“, verrät sie später. Die beiden betreten die Bühne. Der Moderator bestimmt, wer beginnt. Das Los fällt auf Yesim.

Das Freestyle Kids Battle hat am Sonntagnachmittag knapp 300 Zuschauer in die Aula der Realschule Crange gelockt. Das Junge Pottporus präsentierte die Veranstaltung – unterstützt von der Stadt und dem Kulturrucksack – zum ersten Mal. Eine kleine Bühne ist in der Aula aufgebaut. Kinder und Jugendliche sitzen drum herum auf dem Boden und feuern Freunde und Konkurrenten lautstark an. Etwa 60 Tänzer im Alter von sechs bis zwölf Jahren hatten sich für den Wettbewerb angemeldet. „Das waren viel mehr als erwartet“, erzählt Veranstalter Zekai Fenerci. So musste es am Vormittag schon eine Vorrunde geben – nur die besten 16 Tänzer treten am Nachmittag bei den Battles an.

Jury kürt die Sieger der Battles
Die Regeln dafür sind denkbar einfach: Jeweils zwei Tänzer treten in den Kategorien HipHop und Breakdance gegeneinander an. 45 Sekunden können sie der dreiköpfigen Jury ihr Talent beweisen. Sie besteht aus professionellen Tänzern und kürt nach jedem Battle den Sieger. Jüngstes Jury-Mitglied ist übrigens Leandro Palme aus Gelsenkirchen. Der Neunjährige ist schon bei „Wetten dass…?“ und „Deutschland sucht den Superstar“ aufgetreten. Neben Ardit und John Bakuma entscheidet er innerhalb weniger Sekunden, welcher Tänzer in die nächste Runde kommt.

Yesim Demir hat ihre 45 Sekunden gut genutzt. Sie tanzt auf dem Boden, wirbelt durch die Luft und zeigt ihrem Gegner mit deutlichen Gesten, dass sie keine Angst vor ihm hat. Seit knapp zwei Jahren tanzt die Zwölfjährige Breakdance. Respekt vorm Gegner hat die Sechstklässlerin trotzdem: „Ich weiß, dass er es drauf hat.“ Jeder Auftritt ist spontan. „Die Moves kommen einfach aus mir heraus“, erklärt Yesim. Nach den anderthalb Minuten Battle ist sich die Jury schnell einig. Yesim hat diese Runde gewonnen. Die junge Tänzerin ist stolz: „Ich habe an mich geglaubt. Ich wusste, dass ich es schaffen kann.“

ALLE VIER SIEGER
Für die Gewinner gab’s besondere Preise. Gewinner in der Kategorie Hip-Hop Freestyle Eins gegen Eins ist die zwölfjährige Lena Herold aus Benrath. Den zweiten Platz hat sich Angelina Wohlgemuth aus Herne gesichert.
In der Kategorie Breakdance hat Lars Richter (zehn Jahre alt) aus Gladbeck gewonnen. Den 2. Platz hat Yesim Demir aus Gelsenkirchen erreicht.
Alle Sieger bekamen ein T-Shirt der Veranstaltung, einen Pokal und einen Gutschein für den Boomstore in Bochum.
Für Veranstalter und Pottporus-Kopf Zekai Fenerci ist das erste Freestyle Kids Battle ein großer Erfolg. „Ich war überrascht und erfreut, dass sich so viele Kinder angemeldet haben.“ Es sei ihm wichtig gewesen, dass das Freestyle Kids Battle eine professionelle Veranstaltung werde. „Die Kinder stehen im Fokus, sie werden als professionelle Tänzer wahrgenommen“, sagt der 32-Jährige. Eine Wiederholung der Veranstaltung sei auf jeden Fall erwünscht.

Darüber würde sich sicher auch Yesim freuen. Die Gelsenkirchenerin ist am Ende Zweitplatzierte in der Kategorie Breakdance geworden. Darauf ist die Zwölfjährige selbstverständlich sehr stolz. Und vielleicht reicht es im nächsten Jahr sogar für den ersten Platz.

Quelle: derwesten.de – Karoline Schubert | Foto: Ralph Bodemer

Hier geht es zur Fotostrecke der Lokalseite halloherne.de.