Umkleidegebäude ist zu erneuern

13. Aug 2013

Das Umkleidegebäude im Freibad muss neu gebaut werden; in dem Gebäudetrakt befinden sich auch der VfL-Treff samt Fitness- und Kraftraum, der Freibad-Kiosk und zudem Lagerräume für die „Pelle“ (Traglufthalle). Der Neubau soll voraussichtlich im Jahr 2014 erfolgen.

Zuvor soll zusammen mit dem SV 13 und dem VfL ein Nutzungskonzept entwickelt werden, da beide Vereine auch künftig Flächen in dem Neubau nutzen wollen. SV 13 und VfL haben bereits zugesagt, sich mit einem Eigenanteil an der Finanzierung des Neubaus zu beteiligen. Bürgermeister Ulrich Roland (SPD) lobte dies am Montag in Anwesenheit der Vereins-Spitzen im Rathaus als „vorbildliches Signal“ und als Zeichen für ein funktionierendes Miteinander, „wenn sich die beiden Vereine SV 13 und VfL mit einer namhaften Summe beteiligen“.

Martin Plischek, Leiter des Amtes für Immobilienwirtschaft, erläuterte ergänzend, dass eine Sanierung des Gebäudes nicht wirtschaftlich sei. Nach dem Einbruch in den VfL-Treff Ende Oktober 2012 war auch eine Brandschaden-Reparatur nötig geworden; dabei wurde festgestellt, dass die gesamte tragende Konstruktion (Stahlbetonskelett) erheblich geschädigt ist. Einzelne Stähle sind dermaßen verrostet, dass die Statik des Gebäudes ernsthaft gefährdet ist. Zwischenzeitlich wurden Not-Abstützungen eingebaut, so dass das Haus bis zum Neubau weiterhin genutzt werden kann. Auch die Freibad-Umkleiden stehen also weiterhin zur Verfügung.

In den 80-er Jahren war die tragende Konstruktion des Hauses schon einmal umfassend saniert worden – nach dem damaligen Stand der technischen Möglichkeiten. Bei der Sichtung der Einbruch-Brandschäden wurde nun deutlich, dass diese Sanierung nicht mehr ausreicht, um die Sicherheit zu gewährleisten. Welche Neubau-Investitionssumme auf die Beteiligten zukommt, ist noch nicht klar.

Quelle: derwesten.de – Michael Bresgott | Foto: Hans Blossey