Fußballfieber

15. Nov 2021

Am 23.01.1931 erfolgt die Gründung einer Fußballabteilung im AWV. Regelmäßig spielen zwei Senioren-, eine Jugend- und eine Alte-Herren-Mannschaft. Die spielstarke 1. Mannschaft gehört bei den Meisterschaftsspielen im Bezirk Gelsenkirchen immer zu den Tabellenersten. Leider sind durch das Nazi-Regime und die Kriegswirren hierzu alle Unterlagen zerstört worden. Bekannt ist nur noch, dass gegen Ende 1931 aus Anlass des 10-jährigen Bestehens die 1. und 2. Mannschaft Spiele gegen die Mannschaften von Buer-Scholven und die Alte-Herren-Mannschaft ein Spiel gegen eine Mannschaft des Reichsbanners austrugen.

Protokollauszug Vorstandssitzung vom 23. Januar 1931: Der Verein pflegt neben Schwimmen, Leichtathletik und Handball auch das Fußballspiel, zu diesem Zweck wird eine Fußballabteilung gegründet.