Soziale Ansprechpartnerin (SAP) gesucht

11. Apr 2014

Wir suchen eine Soziale Ansprechpartnerin, die unseren Mitgliedern beratend zur Seite steht. Das männliche Pendant haben wir bereits gefunden.

Sie sind selbst Mitglied im VfL Gladbeck, sozial-ehrenamtlich engagiert und nehmen vielleicht die Funktion des Sozialen Ansprechpartners in ihrer beruflichen Tätigkeit wahr? Oder Sie sind dazu bereit, sich durch den VfL Gladbeck in diesem Bereich qualifizieren zu lassen?

Dann sind Sie genau die und der Richtige!

Wir suchen Personen mit

• Sensibilität für u.a. die Themen Mobbing und sexualisierte Gewalt
  • Kontaktfreudigkeit und breiter Kommunikationsfähigkeit
  • einwandfreiem Leumund
  • Fortbildungsbereitschaft
  • dem Willen zur ehrenamtlichen Mitarbeit

Was tut/darf ein SAP (Sozialer Ansprechpartner)?

• Sie versteht sich als Laie (oder auch als Fachmann, wenn die berufliche Qualifikation dies erlaubt), der Mitgliedern und Mitarbeitern mit Problemen und Konflikten partnerschaftlich Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Sie hat keine therapeutische Funktion. Sie behandelt alle an sie/ihn herangetragenen Anliegen streng vertraulich (soweit die Rechtsprechung dies erlaubt) und ist verschwiegen.
  • Sie berät und bespricht Probleme. Sie erarbeitet gemeinsam mit der/dem Betroffenen Lösungsstrategien.
  • Sie nimmt eine Brückenfunktion wahr. Sie entscheidet rechtzeitig über eine Unterrichtung des Vorstands oder die Hinzuziehung einer externen Institution oder Beratungsstelle (z.B. bei Suchproblemen oder sexualisierter Gewalt).
  • Sie führt seine Funktion mit großem Verantwortungsbewusstsein und großer Sorgfalt aus. Sie kann dennoch den Erfolg ihrer Bemühungen nicht garantieren und kann für ihre erarbeiteten Lösungen nicht haftbar gemacht werden.
  • Sie wird auf eigenen Vorschlag und/oder nach Maßgabe des Geschäftsführenden Vorstands weitergebildet und qualifiziert.
  • Sie ist dem Geschäftsführenden Vorstand gegenüber weisungsgebunden.
  • Sie hat dem Geschäftsführenden Vorstand gegenüber uneingeschränktes Vortragsrecht.

Wir konnten Sie bis hierher nicht abschütteln? Sie denken, dass Sie die oder der Richtige für die Aufgabe des SAP sind? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Gerne geben wir Ihnen auch weitere Informationen.

Rufen Sie uns an unter 02043/22282 oder bewerben Sie sich per Email unter info@vflgladbeck.de. Sagen Sie uns in Ihrer Bewerbung bitte, warum genau Sie der Volltreffer als SAP für den VfL Gladbeck sind.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!