SG sichert sich zum Jahreswechsel Tabellenplatz Eins

17. Dez 2018

Die Spielgemeinschaft Reken-Gladbeck steht zum Jahreswechsel 2018/19 auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksliga 11. Im letzten Spiel des Jahres bezwang das Team den Tabellenzweiten SV Lippramsdorf mit 3:1 Sätzen (25:10 21:25 25:2325:20). Die Mannschaft von Trainer Ernst Stapel zeigte in zweieinhalb Sätzen hervorragendes Volleyball, befand sich in den restlichen eineinhalb Sätzen aber wieder in einem Winterschlaf.

„Im ersten Satz sah ich das beste Spiel meiner Mannschaft, denn es war alles vorhanden: Gute Abwehr, wenige eigene Fehler, viele direkte Punkte durch gefährliche Aufschläge, ein variables Zuspiel und gute Angriffsaktionen.“, so Stapel.
Die klare Ansage zum Seitenwechsel: „Level hochhalten!“. Dies gelang den Spielerinnen aus Reken und Gladbeck leider nicht. Es gab viele eigene Fehler im Spiel, Aufschläge wurden verschlagen und es fehlten die präzisen Angriffe. Auch die Abwehr hatte Schwierigkeiten, sodass die Damen aus Reken und Gladbeck keine Führung herausarbeiten konnten und den Satz letztendlich mit 21:25 verloren.

Nach der eher mäßigen Leistung in Satz 2 begann man den dritten Satz wiedersehr konzentriert und man konnte eine 2 – 3 Punkteführung herausarbeiten und bis zu dem Stand von 19:15 halten. Im weiteren Verlauf kam es zu dem bereits aus Satz 2 bekannten Problem: Winterschlaf. Prompt lag man wieder 22:23 hinten.Erst eine mehr als deutliche Ansage vom Trainer und eine Umstellung innerhalb der Mannschaft brachte den Damen den Sieg (25: 23).

Im vierten Satz konnte man dann endlich an die Leistungen des ersten Satzes anknüpfen. Sichere und druckvolle Aufschläge, ein hervorragendes Abwehr- und Annahmeverhalten, sowie das Zuspiel und der Angriff wurden wieder besser. Auch die Blockaktionen wurden wieder erfolgreicher, sodass man den Gegner zu Fehlernzwang. Beim Stand von 20:7 setze Trainer Ernst Stapel drei Ergänzungsspielerinnenein, die auch ihre Erfahrungen sammeln sollten. Allerdings kam durch die vielen Wechsel etwas Unruhe in die Mannschaft, weshalb die Abstimmungen untereinander und die Konzentration etwas litten. Erst nach einigen Punkten fand man wieder in das Spiel, was bei dem Spielstand jedoch nicht weiter schlimm war. Bei einem Spielstand von 20:25 war der Sieg besiegelt.

Lob vom Trainer

Ernst Stapel möchte an dieser Stelle die ganze Mannschaft loben, die einheitlich eine hervorragende Leistung zeigte. Besonders loben möchte er Julia K., die erstmals als Libera zum Einsatz kam und so der Abwehr zu mehr Sicherheit verhalf.

2019 geht es weiter

Nach einer kurzen Pause beginnt das Training am 2. Januar wieder. Dann wird sich intensiv auf das Spiel am 19. Januar 2019 eingestimmt. In der Ingeborg-Drewitz- Gesamtschule trifft man auf den nun Tabellenzweiten TV Gladbeck 3.
Zur Vorbereitung nimmt die Mannschaft u.a. am 6. Januar an einem Turnier in Oberhausen teil, in der Klasse Landesliga bis Verbandsliga.

Für die SG spielten unter der Leitung von Ernst Stapel:
Julia K., Vera K., Kristina K., Kim D., Nina B., Anna-Lena B., Henrike H.,Janine O., Lisa H, Lisa T., Anja H., Ida B. und Lina D.