Ihr Arzt rät



Ihr Arzt rät: Sport hält jung und fit!

Regelmäßiger Sport heißt:
Sich besser zu fühlen, besser belastbar zu sein, bessere Fitness, besseres Körpergefühl. Wir haben im Folgenden hilfreiche Empfehlungen für eine sinnvolle und gesunde sportliche Betätigung zusammengestellt. Klicken Sie auf die Punkte 1-10, um die Hinweise zu durchstöbern.


Besonders empfehlenswert für Anfänger und Wiedereinsteiger über 35 Jahren
  • Bei Vorerkrankungen oder Beschwerden
  • Bei Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten, Diabetes, Bewegungsmangel, Übergewicht

Wenn ein oder mehrere Punkte zutreffen: erst zum Arzt, dann zum Sport…


Langsam beginnen und die Belastung nach und nach steigern –

erst die Dauer, dann die Häufigkeit und Intensität



Nach dem Sport darf eine „angenehme“ Ermüdung vorliegen
  • Laufen ohne (starkes) Schnaufen
  • Sport soll Spaß machen, keine Qualen bereiten
  • Evtl. Trainingspuls vom Arzt geben lassen
  • Besser „länger und locker“ als „kurz und heftig“


Nach einer sportlichen Belastung auf ausreichende Erholung achten
  • Nach intensivem Training „lockere“ Trainingseinheiten einplanen
  • Regenerieren Sie ausgiebig
  • Achten Sie auf ausreichenden Schlaf


Schonen Sie gegebenenfalls Ihren Körper
  • Bei „Husten, Schnupfen, Heiserkeit“, Fieber mit Gliederschmerzen, Grippe oder sonstigen akuten Erkrankungen: Sportpause, annschließend allmählicher Beginn
  • Im Zweifelsfall: Fragen Sie Ihren Arzt


Sport soll gesund, nicht krank machen
  • Aufwärmen und Dehnen nicht vergessen
  • Verletzungen brauchen Zeit zum Ausheilen
  • Schmerzen sind Warnsignale des Körpers (keine Spritzen zum Fit machen geben lassen!)
  • Zum Ausgleich vorübergehend eine andere Sportart betreiben
  • Im Zweifelsfall: Fragen Sie Ihren Arzt


Kleider machen Sportler

Kleidung soll angemessen, funktionell, nicht unbedingt modisch sein. Beachten Sie den Luftaustausch, passen Sie die Kleidung der Witterung an.

  • Kälte: Warme Kleidung, Wind abweisend, durchlässig für Feuchtigkeit (Schweiß) nach außen
  • Hitze: Training reduzieren, Flüssigkeitszufuhr erhöhen
  • Höhe: Verminderte Belastbarkeit beachten, angepasste Kleidung und Trinkverhalten
  • Luftbelastung: (Schadstoffe, Ozon): Training reduzieren, Sport am Morgen oder Abend


Wer Sport treibt, der braucht das richtige Essen und Trinken
  • Kost kohlehydrat- und ballaststoffreich, fettarm („südländische Kost“), Kalorien dem Körpergewicht anpassen (bei Übergewicht weniger Kalorien)
  • Flüssigkeitsverlust nach dem Sport durch mineralhaltiges Wasser ausgleichen, bei Hitze mehr trinken
  • Im Zweifelsfall: Fragen Sie Ihren Arzt


Sport im Alter ist sinnvoll und notwendig
  • Auch im Alter: Fitness ist gefragt
  • Sport im Alter soll vielseitig sein
  • Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination sollen geschult werden
  • Medikamente sowie deren Einnahmezeitpunkt und Dosis dem Sport anpassen
  • Im Zweifelsfall: Fragen Sie Ihren Arzt


Auch die Seele lacht beim Sport
  • Gelegentlich die Sportart wechseln
  • Mehr Spaß bei Sport in der Gruppe oder im Verein
  • Bewegung, Spiel und Sport sind Vegnügen
  • Sport und Bewegung auch im Alltag:Treppen steigen statt Aufzug nehmenzu Fuß zum Briefkasten, Supermarkt, e.t.c.schnelles Gehen (Walking) ist SportNordic Walking ist besonders zu empfehlen-nutzen Sie dazu unsere Kursangebote

Quelle in Auszügen: Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention DGSP.

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