Nordwestfälischer Mannschaftswettbewerb im Schwimmen

28. Okt 2014

Der Mannschaftswettbewerb der Jahrgänge auf Bezirksebene (Nordwestfalen) fand am vergangenen Wochenende im Gladbecker Hallenbad statt. Es wurde ein Stelldichein der Schwimmerinnen- und Schwimmer des VfL Gladbeck 1921 e.V.. Die bestens von ihren Trainern vorbereiteten Rot-Weißen Nachwuchstalente zeigten der Konkurrenz von Beginn an auf, wer an diesem Staffelwochenende den Hut aufhaben würde.

In der weiblichen Jugend D (2003/2004) kletterten hochmotiviert Marie-Lousie Möller, Mara Verjé, Nele Mense, Jana Domitrovic, Julia Siebrecht und Jana Lorek auf die Startblöcke. Musste sich das Team auf der ersten Distanz von 4x 100m Freistil noch von der SG Gelsenkirchen geschlagen geben, stellten sie auf den 4 x 100m Brust klar, dass von nun an mit ihnen zu rechnen war. Sie schwammen einen Vor-sprung von gut 5 Sekunden heraus und setzten sich in der Wertung an die Spitze. Was dann folgte war schon eine Demonstration. 4 x 100m Rücken beendete das Team in einer tollen Zeit von 5:37,28 min. und baute seine Führung auf nunmehr über 9 Sekunden aus. Über 4 x 50 m Schmetterling sahen sie sich dem plötzlichen Angriff der großen Startgemeinschaft aus Münster gegenüber. Vier Sekunden gab man hier an Münster ab. Jedoch hielten sie Gelsenkirchen auf Distanz und behaupteten so immer noch Platz 1 im Gesamtklassement. Hervorragend ein- und aufgestellt vom Trainerteam sprangen die jungen Schwimmerinnen bei den abschließenden 4 x 100m Lagen in das Gladbecker Nass. Gut zwei Sekunden hielten sie Gelsenkirchen auf Distanz und über vier Sekunden die Münsteraner. Das bedeutete in der Endabrechnung klar und mit gut 10 Sekunden Vorsprung auf Münster und zwölf Sekunden auf Gelsenkirchen unangefochten Platz 1. Entsprechend groß war die Freude im Team.

In Nichts nachstehen wollte ihnen da die weibliche Jugend-C-Staffel (2001/2002) um die Schwimmerinnen Anna-Lena Pieczkowski, Greta Siebrecht, Mareike Ehring, Carolin Theis und Emma Ingendoh. Sie setzten sich sofort nach dem ersten Wettkampf 4 x 100 m Freistil an die Spitze des Feldes, dicht gefolgt von der SGS Münster. Über die direkt im Anschluss statt findende Bruststaffel baute man den Vorsprung auf über 20 Sekunden aus. Nicht nur dadurch war die Truppe nicht mehr einzuholen. Man hielt die Konkurrentinnen aus Münster genauso wie die aus dem Nachbarverein SV13 auch auf den folgenden Disziplinen von Rücken, Schmetterling und Lagen auf genügend Distanz und schwamm unangefochten mit über 26 Sekunden Vorsprung auf die SGS Münster und über  2 Minuten auf die Drittplatzierten vom SV13 zu goldenem Edelmetall.

Auch die jungen Damen der Jugend B (1999/2000) um Marina Koop, Lara Pillokat, Emma Siebrecht, Anna Stember und Ilka do Paco Verhoeven waren von ihren Mitstreiterinnen nicht zu schlagen. Die Eröffnungsstrecke Freistil beendeten sie mit einem Vorsprung von gut sechs Sekunden auf die erneut sehr stark auftrumpfende SGS Münster. Ganze 15 Sekunden auf Münster und 33 Sekunden auf den SV13 erschwammen die Brustspezialistinnen über die Brustdisziplin heraus. Platz eins in der Zwi-schenwertung war dabei keine wirkliche Überraschung. In einem harten Fight über Rücken gaben die VfL-Talente lediglich eine kleine Sekunde an die SGS Münster ab und behaupteten unangefochten Platz eins in der Zwischenwertung. Mit über 20 Sekunden Vorsprung auf Münster sowie 58 auf Gelsenkirchen und eineinhalb Minuten auf den SV Gladbeck 1913 durfte eigentlich vor den finalen 4x 100m Schmetterling sowie 4 x 100m Lagen nichts mehr anbrennen. Wer nun aber glaubte, die Mädels würden es ruhig und langsam angehen lag weit daneben. Sie bauten am Ende den Vorsprung weiter aus und angelten sich Platz 1 mit auf Münster 11 Sekunden, Gelsenkirchen über eine Minute und den SV Gladbeck 1913 deutlich über 2 Minuten Vorsprung.

Aber auch mit Jungen wartete die VfL-Mannschaft auf. In der Jugend B (1999/2000) schickten die VfL-er die Zwillinge Jannick und Hendrik Löchte, Christopher Theis sowie Roman Stewing ins Staffel- rennen. Es geriet zu einer Demonstration von schwimmerischer Übermacht im Bezirk Nordwestfalen. Die Konkurrenten von Blau-Weiss Recklinghausen und der SSF Marl-Hüls konnten den Vieren wörtlich „das Wasser nicht reichen“. Platz eins über Freistil, Platz 1 über Brust, Platz 1 auf Rücken, Schmetterling und auch Lagen bedeuteten in der Endabrechnung dann auch souverän Platz 1 mit sehr deutlichen Abständen von über eineinhalb bzw. fast zweieinhalb Sekunden.

Ihr Debut gaben die Minis des VfL Gladbeck im Jahrgang 2005. Dies waren im Einzelnen Cinja Overbeck, Jolina Wolff, Aurora Challier, Lina Neustern, Yamina Peters und als einziger Junge in der Mixed-Staffel Maximilian Koriath. Sie schwammen genau dieselben Strecken wie die Älteren. Nur mit dem kleinen Unterschied die Disziplinen jeweils über 50m zu schwimmen. Trotz ihrer Nervosität auf Grund ihrer erstmaligen Teilnahme an einer Mannschaftsmeisterschaft, erschwammen sie beachtlich gute Zeiten und sicherten sich einen tollen sechsten Rang.

„Wir sind überaus zufrieden und positiv überrascht welche tollen Früchte unsere Nachwuchsarbeit trägt“, so Abteilungsleiter Hans-Josef Dahlmann. „Der Dank gilt insbesondere unseren engagierten und hoch motivierten Trainerinnen und Trainern. Die Trainer aus dem Nachwuchsbereich arbeiten in enger Abstimmung mit unserem Trainerteam aus der ersten Mannschaft. Dieses systemische Arbeiten trägt nicht erst seit jetzt die verdienten Früchte“.

Beitrag: Ralf Steiger