Leichtathleten im Trainingslager

19. Nov 2016

Im Rahmen eines Trainingswochenendes am Olympiastützpunkt Hannover bereitete sich die Jugend der VfL Gladbeck Leichtathletikabteilung auf die kommende Saison vor.

Als es am Freitagnachmittag losging, freute sich jeder einzelne Leichtathlet und auch Trainer der Altersklassen U14-U20 auf das bevorstehende Wochenende in Hannover.  Der, durch den Alterswechsel, neugeformte Gruppe blieb neben den Trainingseinheiten in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes außerdem genügend Zeit die Gruppendynamik der motivieren Athleten zu stärken und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Im Olympiastützpunkt in der Landeshauptstadt Niedersachsens fand die Gruppe eine große und tolle Leichtathletikhalle mit 200m-Rundbahn vor. Für viele Athleten, war es das erste Mal in einer reinen Leichtathletikhalle mit 200m Rundbahn zu trainieren. „Cool diese Steilkurven“ war eine Reaktion bei den 200m Läufen und auch die Stabhochspringer kamen bei optimalen Trainingsbedingungen auf ihre Kosten.  Diese warfen auch noch einen Blick in die professionell ausgestattete Turnhalle, wo  Reck und Barren schon auf die turnerisch aktiven Leichtathleten wartete.

Doch nicht nur beim täglichen Leichtathletiktraining bewiesen die Jugendlichen großes Talent. Auch im Rahmen eines Workshops  mit allen Athleten und Trainer wurde im Dialog diskutiert und ein Leitbild erstellt, dass auch von nachfolgenden Athleten verfolgt und weiterentwickelt werden soll. Hierbei standen vor allem lokale Verbundenheit, Gemeinschaft, Fairplay und Zielorientierung im Vordergrund.

Nach dem Workshop spielte man bis spät in die Nacht Gemeinschaftsspiele und auch an der Tischtennisplatte wurden Fairplay und Ehrgeiz weiterentwickelt.

Im Allgemeinen wurde viel gelacht, alle hatten Spaß und es war ein sehr gelungenes Trainingswochenende mit viel Spaß. Die Nähe zur lokalen Jugendherberge war optimal, so dass diese Lokation auch für ein zukünftiges Trainingslager ins Auge rückt.

Alle Teilnehmer sind näher zusammengerückt und das zusammen entwickelte Motto „VfL Leichtathletik – Ein Team – Gemeinsam stark!“ wird bereits nach der nachfolgenden Trainingseinheit am Montag von den Athleten weitergetragen.

Quelle: LA-Abteilung