Jessica Steigers harte Arbeit zahlt sich aus

24. Nov 2015

Bronze über 50m Schmetterling, Bronze über 200m Brust, vierte Plätze über 100m Brust und 100m Lagen – Jessica Steiger vom VfL Gladbeck wusste bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper zu überzeugen. Diese Erfolge sind kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit. „Mein Trainer hat mir heute nicht frei gegeben“, sagt die 23-Jährige und lacht, als die WAZ sie am Tag nach den Titelkämpfen telefonisch erreicht.

Training in der Traglufthalle
Und so zog Jessica Steiger bereits gestern Nachmittag in der Traglufthalle an der Schützenstraße schon wieder ihren Bahnen. Die Saison ist schließlich noch nicht zu Ende, und Anfang des nächsten Jahres wartet ein weiteres Top-Ereignis auf die derzeit beste Gladbecker Schwimmerin. „Am Wochenende starten wir in Dortmund, danach findet unser Volksbank-Jugend-Schwimmcup statt“, berichtet Jessica Steiger, „und im neuen Jahr fahre ich zum Euro Meet nach Luxemburg.“ Dabei handelt es sich um ein international top-besetztes Schwimmfest. Mit Blick auf dieses Meeting und auf das Jahr 2016 generell, in denen ja bekanntlich in Rio de Janeiro/Brasilien die Olympischen Sommerspiele ausgetragen werden, sagt Jessica Steiger: „Ich gucke einfach mal, was dabei herausspringt.“

EM-Normen geknackt
Dass die VfL-Athletin mittlerweile Normen für Großereignisse knacken kann, bewies sie in Wuppertal überaus eindrucksvoll. Jessica Steiger unterbot nämlich am vergangenen Wochenende die für die Kurzbahn-Europameisterschaften in Israel geforderten Zeiten in 02:26,50 und 02:24,33 Minuten sowohl über 200m Brust sowie in 01:01,16; 01:00,87 Minuten etwas unerwartet auch über 100m Lagen im Vor- und im Endlauf.

Ungeachtet dessen rechnet sich die Gladbeckerin jedoch kaum Chancen auf ein Ticket aus. Denn um sich für die EM zu qualifizieren, fordert der Deutsche Schwimmverband zudem das Erreichen des ersten oder zweiten Platzes im jeweiligen Finale. Jessica Steiger landete jedoch mit hauchdünnem Rückstand auf dem dritten beziehungsweise auf dem vierten Rang. „Es war total eng, es ist schade, aber so ist der Sport“, sagt Jessica Steiger. Und: „Wäre ich dabei, hätte sich der Bundestrainer bestimmt schon gemeldet.“

Harte Arbeit
Im Hinblick auf kommende sportliche Herausforderung bleibt ihr daher nur das zu tun, was sie schon in den vergangenen Tagen und Wochen getan hat. „Ich habe“, betont Jessica Steiger, „sehr hart gearbeitet.“ Unter anderem hat die Gladbeckerin mit Coach Harry Schulz wie berichtet einmal mehr ein Höhentrainingslager in der Sierra Nevada absolviert und dabei 100 Kilometer geschwommen – so viele, wie noch nie zuvor. „Ich habe Gas gegeben und bin froh, dass ich jetzt die entsprechenden Leistungen bringen konnte“, sagt Jessica Steiger.

Damit sie auch zukünftig gute Leistungen bringen kann, ging Jessica Steiger am gestrigen Nachmittag, nur ein paar Stunden nach ihrem letzten Rennen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, schon wieder zum Training . . .

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff