In der Ruhe liegt die Kraft

10. Jan 2014

In der Dritten Handball-Liga West kommt es am ersten Spieltag der Rückrunde zum Kellerduell zwischen dem Neusser HV und dem VfL Gladbeck. Die Gäste fahren zuversichtlich nach Neuss. Seine Mannschaft, so VfL-Trainer Holger Krimphove, wisse, dass es jetzt in jeder Partie um die Wurst geht.

Abstiegskampf pur steht auf dem Programm, wenn der Neusser HV in der Dritten Handball-Liga West am ersten Spieltag der Rückrunde den VfL Gladbeck empfängt. Die Gastgeber belegen mit 8:22-Punkten den vorletzten Tabellenplatz, der VfL hat als Drittletzter 10:20-Zähler auf dem Konto. „Für uns ist das eines von 15 Endspielen“, sagt Holger Krimphove, der Trainer der Gladbecker, der auch in dieser eminent wichtigen Partie nicht seine beste Formation auf die Platte schicken kann.

Sven Deffte fällt aus
Ausfallen werden beim VfL nämlich neben dem schon seit Saisonbeginn fehlenden Recep Koraman und Heiko Brandes auch noch Sven Deffte. Der Abwehrchef der Rot-Weißen klagt über Rückenprobleme. Der VfL spielt also ohne Drei – eine Situation, die Krimphove jedoch ganz gelassen zur Kenntnis nimmt: „Es ist ja so, dass wir darin eine gewisse Routine entwickelt haben. Außerdem ist es beim Handball normal, wenn mal zwei Leute ausfallen.“ Er sei froh, dass das „abnorme Verletzungspech“, das den VfL am Ende der Hinrunde aus der Spur brachte, jetzt offenbar überwunden sei.

So spricht einer, der weiß, worauf es im Abstiegskampf ankommt. In der Ruhe liegt die Kraft – mit dieser Marschroute sind die Gladbecker ja auch schon in der vergangenen Saison gut gefahren, als sie bekanntlich lange Zeit um den Klassenerhalt kämpfen mussten, letztlich aber doch die Punkte einfahren konnten, die notwendig waren. Diese in der ersten Drittliga-Runde gesammelte Erfahrung könnte den Rot-Weißen nun helfen. Denn in Neuss wie in den folgenden 14 Partien wird der VfL einen klaren und kühlen Kopf behalten müssen, gerade auch nach Rückschlägen.

Die Gladbecker fühlen sich gerüstet, sie haben, seit sie am 2. Januar das Mannschaftstraining wieder aufgenommen haben, konzentriert auf die Rückrunde hingearbeitet. „Und zwar in dem Wissen“, betont Holger Krimphove, „dass es für uns in jedem Spiel um die Wurst geht.“

Entsprechend fokussiert werde seine Mannschaft in Neuss antreten, sagt der Trainer des VfL, der aus dem Hinspiel wie aus dem Videostudium um die handballerische Klasse des Gegners weiß: „Neuss hat zweifellos Qualität in der Mannschaft, der Verein hat zudem im Winter in Ceven Klatt einen routinierten Spieler verpflichtet, der Hoffnungsträger ist.“ Sein Team, so Krimphove, müsse in Neuss eine gute Rückzugsphase an den Tag legen, kompakt stehen und das gute Kreisläuferspiel der Gastgeber unterbinden. „Außerdem müssen wir das Tempo hochhalten“, so der Übungsleiter der Rot-Weißen.

Quelle: derwsten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Biene Hagel