Herzsport ab dem 23. September 2016 im Rehasportangebot

28. Aug 2016

Chronische Herz- /Kreislauferkrankungen wirken auf den gesamten Organismus. Durch eine „Überschonung“ werden die negativen Auswirkungen einer Herzerkrankung erhöht.

Eine der Erkrankung angepasste körperliche Betätigung in einer Herzsportgruppe kann dem entgegenwirken und den Allgemeinzustand verbessern und ist somit eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Nach Abschluss der kardiologischen Behandlung wird zur Wiederherstellung bzw. Optimierung der durch die Erkrankung möglicherweise reduzierten körperlichen Fähigkeiten Herzsport ärztlich verordnet. Die Krankenkassen fördern je nach individuellem Krankheitsbild des Einzelnen finanziell über einen Zeitraum von 1 – 2 Jahren.

Liegen diese Voraussetzungen vor, steht einer Anmeldung zum Herzsport nichts mehr im Wege. In den Übungsstunden unter Leitung von Heike Herzogenrath, Übungsleiterin und langjährig erfahrene Herzsporttrainerin, lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre individuelle Leistungsgrenze kennen, ihre Kräfte besser einzuschätzen und zu kontrollieren. Nicht Ausdauer- oder Leistungssteigerung sind das Ziel der Herzsportgruppe, sondern die Vermeidung falscher Schonung, die Anpassung der Koordination und das Erkennen der vorhandenen Leistungsfähigkeit und deren Grenzen. Ziel ist die Steigerung der Motivation zum regelmäßig selbstständigen und eigenverantwortlichem Training auch außerhalb der Gruppe.

Während der Übungsstunden ist immer ein Arzt anwesend. Jeweils freitags von 10.15 – 11.15 Uhr, beginnend ab dem 23. September 2016, trifft sich die Gruppe im VfL Treff an der Schützenstraße, Eingang am Freibad.

Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des VfL, Gladbeck, Schützenstraße, unter Telefon 02043/22282 entgegen.