Gladbecker Schwimmevent mit besonderem Flair

10. Okt 2017

Helle Vorfreude herrscht im Lager der Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Gladbeck. Grund ist die Zusage der Volksbank Ruhr Mitte eG auch die neunte Auflage des Volksbank Jugend-Schwimm-Cup’s im Gladbecker Hallenbad zu unterstützen.

„Die Vorbereitungen laufen schon auf allen Touren“, sagt der Leiter Leistungsschwimmen, Hans-Josef Dahlmann. „Die Gäste und Teilnehmer dürfen sich wieder auf ein Event der Extraklasse freuen. Ohne die Volksbank Ruhr Mitte wäre dies in der Form nicht möglich.“

Ende November geht es um den Cup

Am Wochenende des 25. und 26. November begrüßen die VfLer wieder unzählige Teilnehmer aus der Region in und um Gladbeck. Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus erfreut sich der Volksbank Jugend-Schwimm-Cup sehr großer Beliebtheit. „Wir hatten bei der achten Auflage Besuch aus Bayern und sie wollen mit einer noch größeren Anzahl von Aktiven zur neunten Auflage wiederkommen“, sagt Dahlmann.

Wie hoch die Qualitätslatte bei den vergangenen Cup’s lag beweist die Tatsache, dass die VfLer auch noch lange nach dem Cup auf diversen Wettkämpfen immer wieder auf diese tolle Veranstaltung angesprochen werden.

Jeder Teilnehmer steht von Beginn an als Gewinner fest. Alle Aktiven bekommen eine ganz besondere Art von Teilnehmerkarte. „Auf den anderen Veranstaltungen besteht der Teilnehmerausweis aus Papier. Bei uns besteht dieser aus einem Schlüsselanhänger“, weiß Dahlmann zu berichten. „Inzwischen hängen diese an unzähligen Sporttaschen als Sammlerobjekte.“

Prominente Sportler kommen nach Gladbeck

Was sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut, sind die Autogrammstunden der prominenten Sportgrößen. So statteten der Sportstadt Gladbeck in den vergangenen Jahren unter anderem Weltrekordler- und Weltmeister Markus Deibler, Weltmeister Mark Warnecke, Olympiabronzemedaillengewinner Christian vom Lehn, Isabell Härle, Schalker Spieler und die mehrfache Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn einen Besuch ab. Die jungen Aktiven können auf Tuchfühlung mit ihren Vorbildern gehen.

In diesem Jahr, so versprechen die Verantwortlichen, wird es erneut prominenten Besuch aus der Schwimm-Sportwelt zur Autogrammstunde geben. Die Katze aus dem Sack lassen will man aber erst in Kürze. Einen prominenten Schirmherren hat der Jugend-Schwimm-Cup bereits seit der ersten Auflage im Jahr 2009 – Bürgermeister Ulrich Roland.

„Wir freuen uns, dass unser sportbegeisterter Bürgermeister der Veranstaltung vorne an steht“, so Ralf Steiger. Auch ohne die Mitwirkung der Stadt wäre das Event nicht möglich.

Siegerehrung versprühen Eventcharakter

Aber Prominenz ist regelmäßig nicht das Einzige was der VfL aufbietet. Ganz oben auf der Liste steht das Flair eines ganz großen Schwimm-Events. „Dies dürfen ja nur ganz wenige Aktive jemals in ihrem Schwimmerleben erfahren. Genau für diese Schwimmfreunde ist unser Event.“

Neben Präsenten für jeden Teilnehmer, auch das gibt es nirgendwo sonst, kann der Nachwuchs bereits in seinen Qualifikationsläufen tolle Ehrenprämien gewinnen. Ein weiteres Highlight sind die Siegerehrungen. Die Veranstaltung wird immer wieder unterbrochen, um den Siegern bei ihren Ehrungen wie auch international die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken. Es gibt kreative Medaillen und Preise zu gewinnen, wenn Mitte November die Startblöcke frei gegeben werden.

Quelle: waz.de – Maximilian Lazar | Foto: Michael Korte