Dustin Dalian meldet sich gesund und munter zurück

07. Aug 2016

Die Handballer des VfL mussten in den vergangenen Tagen und Wochen so einige schlechte Nachrichten verdauen. Torjäger Max Krönung zog sich bekanntlich einen Kreuzbandriss zu und fällt die komplette Hinrunde aus. Bei Kreisläufer Sebastian Janus wurde ein Knorpelschaden im Knie festgestellt. Und Youngster Mats Pfänder zog sich in Ratingen einen Nasenbeinbruch zu.

Es gibt aber auch Positives aus dem Lager der Rot-Weißen zu berichten. Zum Beispiel dies: Dustin Dalian ist nach seinem in der vergangenen Saison erlittenen Kreuzbandriss wieder gesund und munter.

„Es macht richtig Spaß, wieder zu spielen“, bekennt der 24 Jahre junge Rückraumlinke der Gladbecker. Dass er mit viel Spaß bei der Sache ist, war beim Turnier um den Pirates-Cup in Leichlingen deutlich zu erkennen. Dustin Dalian, den Trainer Sven Deffte im ersten Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft des TuS Ferndorf noch geschont hatte, bot in der Begegnung mit der Ratinger SG eine ganz feine Leistung und steuerte nicht weniger als fünf Treffer zum 17:17-Unentschieden gegen den West-Drittligisten bei. Fünf Tore in zweimal 20 Minuten – das ist wahrlich keine schlechte Ausbeute. Aber auch spielerisch wusste der Rückraummann in der Leichlinger Smidt-Arena zu gefallen.

Fünf Tore gegen die SG Ratingen
Sven Deffte war daher angetan von den Vorstellungen Dalians in Leichlingen. „Man merkt nicht, dass Dustin im vergangenen Jahr einen Kreuzbandriss hatte. Er ist jetzt sogar noch fitter“, so der Trainer des VfL. Dalian sagt: „Seit Beginn der Vorbereitung bin ich wieder voll im Training.“ Nur bei Belastung des Knies spüre er hin und wieder noch leichte Schmerzen. „Das ist aber normal“, sagt der Rückraumlinke, dem in der im September beginnenden Punkterunde 2016/2017 die wichtige Aufgabe zukommt, Max Krönung zu ersetzen.

In der vergangenen Saison war Dustin Dalian über ein paar Kurzeinsätze nicht hinausgekommen. Der aus Recklinghausen an die Schützenstraße zurückgekehrte Akteur hatte sich bekanntlich bereits am dritten Spieltag in dem Vergleich mit der TSG A-H Bielefeld einen Kreuzbandriss zugezogen. Erst gegen Ende der Serie, Mitte April, in der Begegnung bei der Ferndorfer Zweitvertretung, konnte Dalian schließlich sein Comeback geben. Nun ist er wieder da, gesund und munter.

Quelle: derwesten.de – Thomas Dieckhoff | Foto: Oliver Mengedoht