DJK Welper: Auswärts klappt es noch nicht

06. Okt 2013

Gladbeck/Hattingen. VfL Gladbeck II – DJK Westfalia Welper 32:25

Beim VfL Gladbeck II kassierte die DJK Westfalia Welper im zweiten Auswärtsspiel ihre zweite klare Niederlage. Die Auswärtsschwäche der Welperaner, sie ist immer noch da.

Im Vorfeld der Begegnung hatte Welpers Trainer Michael Wolf alles versucht, dass dieses Thema erst gar nicht auf die Tagesordnung kommt. Die Trainingsinhalte waren entsprechend ausgerichtet. In Gladbeck waren seine Spieler aber nur über 50 Minuten in der Lage, die Partie offen zu halten. Am Ende brach die DJK regelrecht ein. Michael Wolf zeigte sich kurz nach dem Spiel recht gnädig: „Wir haben gesehen, dass die Konstanz auswärts für 60 Minuten noch nicht da ist. Die 50 guten Minuten werden wir jetzt in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken. Wir müssen und werden hart daran arbeiten, dass wir demnächst über die gesamte Distanz die Konzentration aufrecht erhalten können. Dann wird es auch auswärts wieder klappen.“

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. „Aufgrund der Tatsache, dass Gladbeck einen Spieler aus der ersten Mannschaft in die Rückraummitte stellte, haben wir im 3-2-1-Verbund gedeckt. Das hat lange Zeit auch gut geklappt, so dass es bis zu unserem Einbruch in der 50. Minute ein völlig ausgeglichenes Spiel war. Dann aber haben wir drei Treffer kassiert, die uns das Genick gebrochen haben“, sagte Wolf.

Der Coach sprach darauf an, dass der ansonsten überragende Fabian Andreas beim Stand von 24:24 mit einem Siebenmeter den Pfosten traf und Gladbeck im Gegenzug in Führung ging. Im Anschluss an die schnelle Mitte der DJK traf Tobias Lask dann zwar ins Tor, doch soll er dabei im Kreis gewesen sein. Prompt fing sich die DJK den nächsten Konter ein. Als dann angesichts der weglaufenden Zeit die weiteren Angriffe zu schnell und zu überhastet und daher erfolglos abgeschlossen wurden, nutzte der VfL die Endphase noch zum deutlichen Sieg.

„Spielfilm”:2:0, 4:4, 9:9, 11:10, 14:13 (Hz.), 16:16, 19:17, 20:20, 24:24, 31:24, 32:25.
DJK: Moog, Heinrichsmeier; Lask (2/1), Baumann (6), Trompeter (4), Jasinski, Schott, Schulz (3), Andreas (4/1), Berger (2), Grimm-Windeler (4), Maerz.

Quelle: derwesten.de