Bistum diskutiert in Gladbeck

28. Jun 2017

Selbstoptimierung statt Erlösung? Unter diesem Titel findet ein Diskussionsabend der Katholischen Akademie Wolfsburg des Bistums Essen im Gladbecker Vereinsheim des VfL am 10. Juli ab 18.30 Uhr statt.

Jahrhundertelang war das Christentum als Erlösungsreligion Ziel der Suche des Menschen nach Erlösung. Aber spielt die Kirche in dieser Frage heute noch eine Rolle? Ist es nicht vielmehr der Mensch selbst, der durch Selbstoptimierung versucht, Erlösung zu finden? Das hinterfragen u. a. der Publizist Professor Rainer Moritz und der Gladbecker Propst André Müller. Die Diskussion findet im Rahmen der Reihe „Glauben an Andersorten“ statt, mit der die Akademie Zugänge zu theologischen Grundfragen im Alltag sucht. So erklärt sich auch die Ortswahl für den Abend: Bei der Diskussion zwischen Sportgeräten im Vereinsheim an der Schützenstraße 120 wird der Druck der Selbstoptimierung besonders erfahrbar.

Quelle: waz.de