Big Points gegen den Neusser HV

14. Dez 2014

In der Dritten Handball-Liga holte der VfL Gladbeck im Kampf um den Klassenerhalt Big Points: Die Rothemden besiegten den Neusser HV mit 27:24.
Die Drittliga-Handballer des VfL Gladbeck feierten im Kampf um den Klassenerhalt einen ganz wichtigen Sieg. Gegen Mitkonkurrent Neusser HV setzten sich die Rot-Weißen vor 400 Zuschauern in der Riesener-Halle mit 27:24 (18:16) durch. „Hier regiert der VfL“, sangen die begeisterten Fans des Gastgebers nach der Partie.

VfL Gladbeck – Neusser HV 27:24 (18:16).

VfL Gladbeck: T. Deffte (1. – 10. und bei einem Siebenmeter), Tesch (10. – 60.) – Krings (6/1), Sankalla, Kunze (2), Krönung (5), Mollenhauer (11), Bach (1), Leibner, Dreiszis (2).

Spielfilm: 4:4 (5.), 7:7 (9.), 7:9 (11.), 9:9 (13.), 12:10 (17.), 16:12 (23.), 16:15 (29.), 18:16(30.), 21:17 (35.), 22:18 (43.), 22:20 (48.), 25:20 (53.), 25:22 (57.), 27:24 (60.).

„In Gladbeck“, sagte VfL-Obmann Hans-Jörg Conrad und lachte, „werden wieder Schlachten geschlagen.“ Wohl wahr! Die Begegnung mit dem Neusser HV stand nach dem Seitenwechsel nämlich ganz im Zeichen zweier aufopferungsvoll kämpfender Defensivreihen. Die Rheinländer verteidigten gut, die Gladbecker aber noch besser. „Wir haben“, lobte Sven Deffte, der Trainer der Rot-Weißen, „in der zweiten Halbzeit überragend gedeckt.“ Zwei Spieler hob er besonders hervor: „Björn Sankalla und Pascal Kunze haben ein riesen Lob verdient.“

Sankalla und Kunze machten den Unterschied, aber auch Andy Tesch im Tor, der nach zehn Minuten kam und in der Folgezeit etliche Schüsse der Neusser abwehrte. Ebenfalls nicht vergessen werden darf der Kapitän des VfL Gladbeck: Thorben Mollenhauer glänzte am Samstagabend als wurfgewaltiger und, noch wichtiger, auch sehr treffsicherer Rückraumrechter. Am Ende standen für „Molli“ elf Treffer zu Buche.

Der VfL Gladbeck verabschiedete sich nach dem Erfolg über den Neusser HV mit 13:17-Punkten in die kurze Weihnachtspause – das Team überwintert auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Schon am 10. Januar geht’s weiter mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von GWD Minden. Sven Deffte, der Trainer der Gladbecker, schaute am Samstagabend schon einmal voraus: „Wir haben noch nichts erreicht. Der Kampf um den Klassenerhalt wird garantiert eine ganz enge Kiste. Ich bin aber positiv gestimmt, dass wir das mit der phänomenalen Unterstützung unserer Zuschauer schaffen.“

Und mit Spielern wie Pascal Kunze, der in der Begegnung mit Neuss auf der Platte der Riesener-Halle zum Mann des Abends avancierte. Der 26-jährige Student, ein Eigengewächs und Trainer der Landesliga-A-Jugend, bot im zweiten Abschnitt nicht nur eine überaus leidenschaftliche Vorstellung in der Abwehr. Kunze, den sie an der Schützenstraße alle nur Piwi rufen, erzielte in der 58. Minute auch den Treffer zum 26:22, der alle Zweifel am Erfolg des VfL Gladbeck beseitigte. Wenige Sekunden vor Schluss traf er erneut – zum 27:24-Endstand. Als alles vorbei war, sagte Kunze: „Der NHV hat in dieser Phase Max Krönung und Thorben Mollenhauer kurz gedeckt. Da musste ich ja mehr Verantwortung übernehmen.“ Es sei ein Kampfspiel gewesen. Kunze: „Neuss kam nach dem Wechsel mit unserer offensiven und aggressiven Deckung nicht so zurecht.“

Quelle: derwesten.de -Thomas Dieckhoff | Foto: Oliver Mengedoht