B-Mädchen des VfL Gladbeck gewinnen das Spitzenspiel

12. Jan 2016

B-Mädchen/Kreisliga: VfL Gladbeck – PSV Recklinghausen II 27:18 (13:12). Im Spitzenspiel erwies sich die Abwehr der Gladbeckerinnen zunächst löchrig wie ein Schweizer Käse. Erst eine Umstellung der Deckung von der defensiven 6:0- auf eine offensive 3:2:1-Formation kurz vor der Pause brachte den von Klaus Förster trainierten VfL besser ins Spiel.

„In der Halbzeitpause“, so der Übungsleiter der Rot-Weißen, „haben wir uns vorgenommen, besonders auf eine konzentrierte Abwehrarbeit zu bauen und im zweiten Abschnitt nicht mehr als die Hälfte der zwölf Gegentore aus der ersten Halbzeit zuzulassen.“ Das war schließlich auch der Schlüssel zum klaren Erfolg.

Ein besonderes Kunststück gelang VfL-Torhüterin Pauline Langanke: Als die Gäste in einem Angriff ihre Torfrau als zweite Kreisläuferin einsetzten, den Wurf aber vergaben, brachte Langanke den Ball schnell unter Kontrolle und versuchte es mit einem beherzten Wurf über das gesamte Spielfeld. Mit Erfolg, die Kugel landete im leeren gegnerischen Gehäuse!

VfL Gladbeck: Appelt (7/1), Buddenborg (6), Kirsten (4), Dapic, Dusza (je 3), Herden, König, Kuhlmann (je 1), Franz, Meier und Langanke (1) im Tor.

Quelle: derwesten.de | Foto: Peter Brazcko