Auf den Spuren der Deutschlandtour

30. Apr 2013

…trainierten die U-19 Fahrer Tim Sender und Dominik Gloger. In der Woche vor Ostern stand für die beiden Jugendlichen, die seit November letzten Jahres der Radsportabteilung des VfL Gladbeck angehören, das Frühjahrstrainingslager auf dem Programm. Nachdem im vergangenen Jahr in der Eifel, nahe der Luxemburger Grenze trainiert wurde, war in diesem Jahr wieder wie bereits auch 2011 der Ort Dahn in der Pfalz das Ziel.

Krefeld Fischeln 28.04.2013_01 Am Start Tim Sender Dominik Gloger

Tim Sender und Dominik Gloger in Krefeld; Foto: U. Trippner

Bei der Anreise in das Trainingslager bot sich den beiden Gladbeckern die Möglichkeit diese mit der Teilnahme am Rennen in Düren Merken zu verbinden. Leider konnte Tim nicht ganz an seinen Vorjahreserfolg (&. Platz in der U 17) anknüpfen, war aber mit einem 12. Rang noch erfolgreich. Dominik musste das Rennen auf Grund eines Defektes leider vorzeitig beenden.

Eine anstrengende Woche

Nachdem am Montag und Dienstag insgesamt 146 Kilometer auf dem Rad absolviert worden waren, ging es am Mittwoch für Tim und Dominik dann auf die Spuren der Deutschlandtour. Die geplante 90 Km Runde führte sie von Dahn bis hinauf zum Johanniskreuz, dem Berg, der schon bei der Schlussetappe der Deutschlandtour 2003 den Profis das Leben schwer machte. Für den Donnertag stand dann eine Trainingsrunde durch Frankreich auf dem Programm. Dabei wurden auf einer Strecke von Dahn durch das Fischbachtal bis Wissembourg, weiter durch Climbach, Lembach und Bitche bis zum Grenzübergang Waldhouse und von dort aus zurück nach Dahn insgesamt 118 Km absolviert.

Leider konnten die beiden Fahrer des VfL Gladbeck auf Grund der kalten Witterung nicht die für

diesen Tag eigentlich geplante Königsetappe, die Schlussetappe der Deutschlandtour von Bad Dürkheim bis Saarbrücken in Angriff nehmen. Um das Risiko einer Erkältung in der gerade beginnenden Straßenrennsaison zu minimieren, absolvierten sie 212 Km auf einem 38 Km großen Rundkurs, der nicht so weit von der Jugendherberge entfernt liegt.

Uedem 07.04_2013_04 Wertungssprint Tim Sender

Wertungssprint von Tim Sender, Foto: U. Trippner

Ob die ca. 566 in dieser Woche absolvierten Trainingskilometer ihren Zweck erfüllt haben, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Nach einem Rennen am kommenden Sonntag in Uedem steht bereits am 14.April das erste Sichtungsrennen der Saison in Steinfurt auf dem Programm. Eine Woche später folgt dann das Rennen Rund um Düren, dem besonders Tim Sender entgegenfiebert. Bei diesem Rennen konnte er mit einem 10. Platz einen seiner Erfolge der Saison 2012 erringen.

Quelle: Ulrich Trippner

Suchen

Archiv

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.